Zum Inhalt springen

Glaubenswoche Allersberg                                                   1.10.18

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Die zehntägige Glaubenswoche in Allersberg hat an Fahrt gewonnen und kommt sehr gut an. Gut besucht werden die Gottesdienste mit Geistlichen als Predigern, die früher Kapläne in Allersberg waren. Gerne angenommen werden auch die Impulse, die an verschiedenen Orten stattfinden, wie etwa in der Baumschule Bittner, wo der Mittagsimpuls von den Pfarrgemeinderatsmitgliedern Andrea Meier und Christine Gmelch gestaltet wurde. Musikalisch umrahmt wurde er von Jonas Gmelch.

Die Geschichte vom kleinen Prinzen, in der es um drei besondere Dinge geht, den kleinen Prinzen, den Fuchs und die Rose, stellte Gmelch nach der Begrüßung durch Willy Bittner in den Fokus des Impulses. Unsere Welt ist kalt und man friert, ist heute die Meinung vieler. Man sieht nur mit dem Herzen gut, lautet ein bekanntes Zitat. Nur wenn unsere Augen mit dem Herzen verbunden sind, können wir das Wesentliche im Menschen und in der Welt sehen. Eines der wesentlichen Dinge ist die Liebe. Liebe verlangt auch Verantwortung Annäherung, Vertrauen, Aufmerksamkeit, Fürsorge und Pflege. Trauen wir uns, auf die Welt wieder einmal wie ein Kind zu schauen. Übernehmen wir Verantwortung für den Nächsten und erkennen wir den wirklichen Wert unserer Mitmenschen, lautete das Fazit.

Unter Leitung von Hildegard Fischer gab es ein Geo-Caching für Kinder und Jugendliche. Thematik des Geocachings war die Schöpfungsgeschichte. An verschiedenen Stationen mussten Aufgaben gelöst oder Geochaches gefunden werden, die die Koordinaten für die nächste Station enthielten. Jedem Schöpfungstag war eine Station zugeteilt, einige Stationen beschäftigten sich auch mit dem Text als Ganzes. Die Station auf dem Spielplatz bezog sich zum Beispiel auf das Fliegen der Vögel und bei der Station auf St. Wolfgang musste mithilfe eines Dartpfeiles ein in den Bäumen schaukelnder Luftballon getroffen werden, der den Hinweis auf die nächste Station enthielt. Nachstellen mussten die Teilnehmer unter anderem auch eine Szene aus der Bibel. Auch diverse Geschicklichkeitsaufgaben, Rätsel und Schätzfragen galt es zu bewältigen an den insgesamt zehn, sehr abwechslungsreichen Stationen. Bei herrlichem Wetter waren die Kinder mit großem Spaß über drei Stunden unterwegs, ehe zum Abschluss noch im Hobbykeller des Kolpinghauses Billard gespielt wurde. Für die Teilnehmer der schnellsten Truppe gab es eine Tüte mit Süßigkeiten, ein Weidenkreuzchen und ein Buch.

Bei der Predigt am Sonntag stellte Diakon Korbinian Müller heraus, dass es nicht auf die Verpackung, sondern den Inhalt des Glaubens ankommt. Das Wort Jesu, wer nicht gegen uns ist, ist für uns, rechtfertigt nicht jedes Tun, sondern fordert auf das richtige in seinem Namen zu tun. Gemeinde kann nur dann funktionieren, wenn man nicht versucht, sich gegenseitig auszuspielen, sondern gemeinsam Unterschiede gelten lässt. Beim anschließenden Weißwurst-Frühschoppen, der sehr gut besucht war, bestand die Möglichkeit, das Thema der Predigt weiter zu diskutieren. Gut besucht waren auch die Bibelgespräche am Nachmittag sowie die vielen weiteren Veranstaltungen die im Rahmen der Glaubenswoche bisher geboten wurden. (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg