M I N I S T R A N T E N

Wir, die „Allersberger Mini´s“, sind derzeit eine Gruppe von über 50 Ministranten und Ministrantinnen im Alter zwischen neun und 23 Jahren. Sie haben uns bestimmt schon bei den Gottesdiensten gesehen. Aber wissen Sie eigentlich, was unsere Aufgaben sind?

Richtig! Die Kirche mit dem Weihrauch einnebeln und nebenbei auch noch richtig Lärm mit den Glocken machen! Stimmt, darin sind wir Weltklasse. Aber auch beim Kreuztragen oder bei sportlichen Aktivitäten, wie z.B. Kniebeugen sind wir unschlagbar.

Aber das alles macht einen richtigen Mini noch nicht aus. Ein Ministrant, ist ein Knabe oder Mädchen im Alter von 9- 99 Jahren,   der/die gerne dem Priester bei der Messfeier, den Segensandachten, Hochzeiten, Beerdigungen,  etc. hilft,   der/die sich gerne mit anderen Kindern in seinem/ihrem Alter zu Gruppenstunde trifft und -   das ist der wichtigste Faktor - Jesus in seinem/ihrem Herzen trägt.  Eigentlich keine schweren Voraussetzungen. Deshalb freuen wir uns auch immer über Zuwachs. Neben dem Ministrieren gibt es auch bei uns zahlreiche freizeitliche Aktivitäten, wie z.B. eine Grillparty, Miniausflug, Basteln, Kegeln usw.

Ministranten sieht man immer! Aber eigentlich steckt viel mehr hinter unserer Arbeit. Wir wollen dienen, Freude ausstrahlen und unseren Brüdern und Schwestern einen wunderschönen Gottesdienst ermöglichen, in dem sie Gott erfahren, spüren und erleben können - vielleicht auch durch uns!

Also: Wenn Du Lust hast zu uns Minis zu kommen, dann melde Dich bei unserem Kaplan, dem Mesner oder im Pfarrbüro.