Zum Inhalt springen

Abschluss der Glaubenswoche Allersberg                                                  10.10.18

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Mit Segenswünschen, die mit Luftballons in die Welt gesandt wurden, und einem festlichen Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche, der sehr gut besucht war, ging die zehntägige Glaubenswoche in Allersberg zu Ende. Sie übte eine Pilotfunktion aus, nachdem alle Mitwirkenden aus der Diözese Eichstätt selbst kamen. Es wurden dabei viele Impulse gegeben und Visionen geboren, die in nächster Zeit umgesetzt werden sollen, hielt Pfarrer Peter Wenzel in seinem überaus positiven Resümee erfreut fest. Er dankte allen die an den verschiedensten, umfangreichen Angeboten teilgenommen haben und allen die zum Gelingen beigetragen haben. Tosenden Beifall gab es von den Gläubigen für alle Helfer und Akteure, aber vor allem für den Hauptorganisator, Diakon Korbinian Müller, dem Pfarrer Wenzel einen „Glaubenswoche-Wein“ überreichte, den auch alle Referenten zum Dank erhalten haben, wie er festhielt. 

Der Erntedanksonntag wurde als Abschlusstag der Glaubenswoche gewählt und im Festgottesdienst die Freude des Zusammenhaltens und der Gemeinschaft  zum Ausdruck gebracht. Persönliche Segenswünsche konnte jeder mit einem Luftballon auf die Reise in die Welt schicken. Erinnert wurde von Pfarrer Wenzel, der zusammen mit Pfarrvikar Michael Radtke und Diakon Korbinian Müller die Messfeier hielt, daran, dass wir in der Taufe Gottes Freunde geworden sind. Als Zeichen dafür und der Zusammengehörigkeit, solle jeder seinen Nachbarn segnen und ihm mit Weihwasser, das in kleinen Gläsern durch die Bankreichen gereicht wurde, ein Kreuz mit einem Segenswunsch auf die Stirn zeichnen, rief er auf.

Auch wenn wir Ernte heute nicht mehr wie früher erleben, haben wir Grund, Gott Danke zu sagen für all seine Gaben, all das Gute in unserem Leben und die Hilfe anderer. Oft vergessen wir dankbar zu sein, Undankbarkeit ist weit verbreitet, Das Sprichwort „Undank ist der Welten Lohn“ macht auch das Evangelium deutlich, hielt er in seiner Predigt fest, in der er auch Resümee über die Glaubenswoche zog. Er rief die vielen Gottesdienste mit ehemaligen Allersberger Kaplänen, die sowohl in Allersberg wie auch in Göggelsbuch, Ebenried und Altenfelden gefeiert wurden, das 24-Stunden-Gebet, die Impulse in den Geschäften und Betrieben, die Bibelgespräche und die Einführungen ins Gebet durch Ordensschwestern ebenso in Erinnerung wie die einmalige Sieben-Kirchen-Wallfahrt in der eigenen Pfarrei als besonderes Highlight. Am Denkmal des Sämanns sei man dabei vorbei gekommen und habe dort Samenkörner abgelegt. Die Sehnsucht nach Glauben habe man in der Glaubenswoche erlebt, von der der Sämann bleibt, ohne den es den Erntealtar nicht gäbe. Auch wenn wir nie wissen, welche Früchte unser Same bringt, soll diese Woche Anlass dafür sein, dass der Glaube weiter gesät wird. Denn wenn ich nicht selbst Zeugnis gebe von der Hoffnung und Kraft die mich erfüllt, kann niemand begeistert werden, sagte Pfarrer Wenzel. Wie ein roter Faden zog sich der Text des Liedes „Wer glaubt, ist nie allein“ durch die zehn Glaubenstage, die die Gläubigen mit großer Begeisterung mitfeierten und in großer Zahl an den Veranstaltungen teilnahmen.

Ein Höhepunkt war dabei auch der Pfarrabend mit Mitbring-Büfett im Kolpinghaus. Im Mittelpunkt stand hier die Vorstellung der Vereine und Verbände, der Sebastiansbruderschaft, Kolpingfamilie, Fokolarbewegung, der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB), des Frauenbundes, des Gemeinschaftabend und der DJK Göggelsbuch.  Die Glaubenswoche war Testballon, sagte Pfarrer Wenzel. Er wünschte, dass diese Woche Anlass dafür ist, den Glauben weiter zu säen. Dankbar zu sein für das Leben, und gemeinsam den Glauben weiter zu geben, dazu rief er auf. Aufmerksam machte er noch darauf, dass die Predigten der Geistlichen auf der Homepage der Pfarrei nachzuhören sind ehe er mit dem Wunsch schloss: „Gottes Segen, seine Liebe und Freude möge uns weiter begleiten“. (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg