C A R I T A S

Jedes Jahr sind im Frühjahr und im Herbst Angehörige unserer Pfarrei ehrenamtlich als Sammlerinnen und Sammler für die Caritas unterwegs. Es ist nicht immer leicht für sie, von Tür zu Tür zu gehen um Spenden für Bedürftige in aller Welt und in der Pfarrei zu bitten. Die Hausbesuche sind oft mühsam und zeitaufwendig. Dennoch versucht unsere Pfarrei an dieser Praxis festzuhalten, denn es geht um mehr als um Geld: Es geht um die Erfüllung eines christlichen Grundauftrags. Durch die Haussammlung soll an die Notwendigkeit von Solidarität mit Armen und Schwachen erinnert werden. Nur durch dieses große Engagement ist es uns auch möglich anderen Menschen unbürokratisch und schnell zu helfen. Jede Spende trägt dazu bei dieses Hilfsangebot aufrecht zu erhalten.

Der Caritas-Helferkreis übernimmt, neben der Sammlung, auch noch weitere Dienste für unsere Pfarrei:

Sie besuchen unsere Pfarrangehörigen ab dem 75. Leb ensjahr zum Geburtstag. Mit einem „kleinen  Geschenk“ gratulieren sie der Jubil arin/dem Jubilar im Namen der Pfarrei.

Mindestens 2 x im Jahr werden die Pfarrangehörigen mit einem Pfarrbrief versorgt . Auch dieser und die Kirchgeldbescheide werden von dem Helferkreis an alle katholischen Haushalte verteilt.

Allen, die diesen wertvollen Dienst übernehmen, sagen wir  ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

Wir brauchen dringend auch Ihre Hilfe! Leider finden sich immer weniger Menschen, die bereit sind diesen wichtigen Dienst zu übernehmen. Gerade die "jüngere" Generation empfindet es oftmals als unangenehm „sammeln“ zu gehen. Wenn Sie trotzdem couragiert genug sind und sagen "Ich möchte selbst für Menschen in Not in meiner Nachbarschaft sammeln gehen", dann wenden Sie sich bitte direkt an unser Pfarrbüro. Jede neue Sammlerin und jeder neue Sammler sind uns herzlich willkommen!