Zum Inhalt springen

Erster wandernder Adventskalender in Allersberg                                      3.12.18
von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Erstmals gibt es in der katholischen Pfarrgemeinde Allersberg einen wandernden Adventskalender, bei dem jeden Tag an einem geschmückten Fenster, sowohl im Kernort wie auch in den Außenorten, gefeiert wird. Die ersten beiden Feiern fanden am Pfarrhaus in Allersberg und am Jugendheim St. Georg in Göggelsbuch statt.

Groß war die Zahl der Besucher am Samstag als das allererste „Türchen“ am Pfarrhaus am Hinteren Markt geöffnet wurde. Diakon Korbinian Müller erzählte dabei von zwei Prinzen, deren Aufgabe es war, die Halle des Königs zu füllen. Der eine füllte sie mit Abfall, der andere ließ die Halle wieder leer räumen und stellte in deren Mitte eine Kerze, deren Schein alles erhellte. Müller forderte die Zuhörer auf, in einem selbst das auszuräumen, was belastend, was viel, was überfällig und was schlecht ist. Und so einen Platz zu schaffen, in dem das Gute und Schöne, das vom Licht Gottes erfüllte Platz haben kann. Jeder kann so in der Adventszeit zum Lichtträger werden, in der Familie, am Arbeitsplatz, wo auch immer. Mit dem Lied „Wir sagen euch an den ersten Advent“ und „Mache dich auf und werde Licht“ im Kanon gesungen wurde die Feier umrahmt.

Beim zweiten Fenster in Göggelsbuch entzündeten zunächst Kinder die erste Kerze am Adventskranz, ehe das mit der Darstellung der Geburt Jesu in einer Krippe wunderbar gestaltete Fenster des Jugend- und Sportheimes St. Georg hell erleuchtet wurde. Mit Texten und Liedern gestalteten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Christine Muschaweck, Maria Herzog und Nicole Drotleff unter großer Beteiligung der Bevölkerung, darunter Pfarrer Peter Wenzel, Pfarrvikar Michael Radtke und Bürgermeister Daniel Horndasch die Feier. Sie trugen unter anderen die Geschichte von der Sonne die nicht mehr leuchten wollte vor und es wurden gemeinsam Lieder gesungen. Angeschafft aus den Spenden beim Martinszug übergaben sie schließlich noch zwei Pakete für den Weihnachttrucker an Helmut Rickert, der auch beim Allersberger Weihnachtsmarktes wieder am Marktplatz Spenden für das Projekt der Johanniter entgegen nimmt. Rickert versicherte, dass alles direkt bei den Hilfsbedürftigen ankommen wird, denn zusammen mit den Johannitern wird er die Gaben wieder selbst nach Rumänien bringen. Mit Glühwein zum Wärmen klang die Feier in gemütlicher Runde aus. (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg