Zum Inhalt springen

Martinsfest Allersberg                                                           12.11.18

Von Josef Sturm

Nach langer Zeit fand in Allersberg erstmals wieder ein gemeinsames Martinsfest und ein großer Martinszug statt, an dem sich unter anderem die drei Kindergärten St. Antonius, St. Wolfgang und St. Theresia sowie der Hort Don Bosco beteiligten.

Rund 1000 Mädchen und Buben mit Eltern und Großeltern dürften es schätzungsweise gewesen sein, die sich zunächst zur Andacht mit Pfarrer Peter Wenzel und Diakon Korbinian Müller in der brechend vollen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt versammelt haben. Das Bild des Heiligen Martin strahlte groß von der Leinwand. Die beiden Geistlichen gingen in ihrer Ansprache auf diesen großartigen Heiligen und sein beispielhaftes Leben und Wirken ein. Er ist der Schutzpatron der Armen und ein Symbol für Nächstenliebe und gute Taten. Das ist auch so für euch Kinder, wenn ihr anderen Kindern helft und euch für sie einsetzt, betonten Wenzel und Müller.

Gemeinsam wurden die Lichter und Laternen entzündet, Im Spiel stellten die Hortkinder dar wie St. Martin mit dem Armen den Mantel geteilt hat. Sie trugen weiter Fürbitten vor und die Vorschulkinder sangen Martinslieder. Nach dem gemeinsamen „Vater Unser“ und dem Segen durch Pfarrer Wenzel machten sich alle auf den Weg zum Laternenzug, begleitet von der Bläsergruppe des Musikvereins und angeführt von St. Martin auf dem Pferd. Über den Marktplatz und die Gilardistraße ging es zum Hinteren Markt, bestens abgesichert wurde die Route von der Freiwilligen Feuerwehr. Alles hat reibungslos funktioniert und so wurde rund um den Brunnen, wo am Vormittag noch der Fasching eröffnet wurde, am Abend ein stimmungsvolles Martinsfest gefeiert. Hell leuchteten die Laternen der Kinder und sorgten für eine schöne Atmosphäre. Es wurden Martinslieder gesungen und für die Kinder gab es ein Martinsbrot, das sie mit anderen teilen sollten. Viele haben mit angepackt, so dass es ein großartiges Fest zu Ehren des Heiligen Martins wurde, wie es dies in Allersberg lange nicht gab. (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg