Die KF Allersberg mit ihren 204 Mitgliedern ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland, welchem 2800 Kolpingfamilien mit ca. 275.000 Mitgliedern angehören. Die Grundidee des Gründers Adolph Kolping, der dieses Werk 1849 ins Leben rief, gilt noch heute. Adolph Kolping hat zu seiner Zeit die Nöte, besonders im Handwerk, gesehen und  begonnen, etwas dagegen zu unternehmen. Er gründete die ersten Gesellenvereine.
Auch heute ist das Kolpingwerk eine Bildungs- und Aktionsgemeinschaft, welche beispielsweise ehrenamtliche Leitungskräfte schult, berufsvorbereitende Maßnahmen für Auszubildende anbietet und Kurse zur Fortbildung durchführt.
Auch die KF Allersberg will dazu beitragen, während des gesamten Jahres ihren Mitgliedern reichlich Angebote zu bieten, sich an weiterbildenden, sportlichen, familiären und kirchlichen Veranstaltungen zu beteiligen. So wird die Grundidee Adolph Kolpings auch in unserem Verein weitergeführt.
Um einige Beispiele zu nennen, seien im Bereich Weiterbildung unsere Vorträge bei den Stiftungsfesten zu nennen. Auch sportlich beteiligt sich unser Verein. Die Kegelgruppe nimmt jährlich beim Bezirkskegelturnier sehr erfolgreich teil. Die Gruppe Junge Erwachsene beteiligt sich seit einigen Jahren beim Sport-Schöll-Cup.

Im kirchlichen Bereich gestalten wir u.a. Maiandachten, feiern Messen am Stiftungsfest und am Kolpinggedenktag für die lebenden und verstorbenen Mitglieder, nehmen mit unserer Fahne und unserem Banner an der Fronleichnamsprozession teil.

Der familiäre Bereich kommt natürlich auch nicht zu kurz. Beim jährlichen Grillfest auf St. Wolfgang müssen alle zusammen helfen, um diese Veranstaltung über die Bühne zu bringen. Dass unser Jahresausflug immer regen Zuspruch, auch bei Nicht-Mitgliedern, findet, bestärkt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind mit unserem Vereinsmotto:

Die KF Allersberg, eine familienhafte und lebensbegleitende,
demokratische und katholische Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.

Unser Jahresprogramm ist zu vielfältig, um hier alles aufzuzählen. Die einzelnen Veranstaltungen sind jedoch im Schaukasten vor der Maria-Himmelfahrt-Kirche ausgeschrieben. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihren Besuch bei unseren Veranstaltungen.

Ansprechpartner:

• Alexander Schmidt  1. Vorsitzender