Die DJK Allersberg ist als Sportverein in der katholischen Kirche verwurzelt.  Sie ist offen für alle, die die Ziele der DJK unterstützen.  Das Ziel der DJK ist „Sport um der Menschen willen“ mit den drei Komponenten  Sportangebot, Förderung des Gemeinschaftslebens und Orientierung an der christlichen Botschaft.

Die DJK Allersberg ist Mitglied im Diözesanverband der Diözese Eichstätt.  Für die über 700 Mitglieder gibt es in 7 Abteilungen ein reichhaltiges Sportangebot für  jedes Alter und Geschlecht. Um die Führung des Vereins kümmert sich die Vorstandschaft, welche laut Satzung aus  maximal 3 Vorsitzenden, dem Geschäftsführer, Kassier, bis zu 6 Beisitzern, den Abteilungs- leitern und dem geistlichen Beirat besteht. Aktuell führen den Verein die zwei gleichberechtigten Vorsitzenden Alfred Stadler und  Hubert Fries, geistlicher Beirat ist Pfarrer Peter Tontarra. Helmut Schnell und Werner Ehrensberger ergänzen den geschäftsführenden Vorstand.

Die DJK Allersberg nennt zwei Großfeldplätze, ein Kleinfeldspielfeld, eine Sporthalle, zwei Beachvolleyballfelder und eine Asphaltstockbahn ihr Eigen. Neben den normalen sportlichen Aktivitäten gibt es in der DJK eine Vielzahl von  sonstigen Veranstaltungen. Ein Skiausflug, ein Faschingsball sowie ein Theaterspiel, das  die DJK in Kooperation mit Kolping ausrichtet werden veranstaltet. Ein Familienfest,  welches jedes Jahr mit Gottesdienst und attraktivem Programm für die ganze Familie  am Sportplatz organisiert wird, ist das Highlight eines jeden Jahres. In diesem Jahr findet das Familienfest am 18. Juli statt. Hier stellen sich alle Abteilungen auch den Besuchern  vor und Interessierte können sich gleich in den jeweiligen Sportarten versuchen. Des  Weiteren stellt die Jugendabteilung ein umfangreiches Rahmenprogramm für „Groß und  Klein“ zusammen. Im Juni veranstaltet die DJK ein Jugendfußballturnier mit insgesamt 92 Mannschaften, welche an zwei Tagen um den Sieg spielen. Abgerundet werden die  Aktivitäten der DJK mit einem Fußballferiencamp. Drei Tage werden ca. 80 Kinder aus  dem ganzen Umkreis unter Federführung von Helmut Schnell und seinen Helfern auf  dem DJK Gelände betreut.