Seit nahezu 32 Jahren treffen sich 16 bis 18 Frauen wöchentlich zum Gemeinschaftsabend im Filmzimmer des Kolpinghauses. Jeden Montag, das ganze Jahr hindurch, ohne Pause, wird dort von 19.30 bis 22 Uhr in gemütlicher Runde gestrickt, gehäkelt, geflickt und gestickt. Jeder fertigt Handarbeiten für sich oder seine Lieben, ganz nach seinem eigenen Bedarf. Doch auch wer nicht handarbeiten kann oder mag, fühlt sich in der Runde ganz wohl, sei es beim gemeinsamen Gespräch über den Alltag und seine Sorgen und Nöte, oder beim Plausch mit der einen oder anderen. Damit das Ganze nicht zu trocken ist, gibt es Kaffee und Tee und zur Stärkung selbst gebackenen Kuchen, den jeweils eine der Frauen mitbringt. Um die Unkosten zu decken, wird von jeder Teilnehmerin 1 Euro wöchentlich in die Kaffeekasse gezahlt. Doch es wird nicht nur gearbeitet, sondern immer wieder sorgen kleine Feste und Feiern für Abwechslung in der Runde. So gehören zum festen Rhythmus die alljährliche Weihnachts- und Faschingsfeier, das Schaschlikessen und der Besuch von Kirchweihfesten. Das eine oder andere Mal ging es auch schon zur Kleinkunst in Roth oder es wurden sonstige kulturelle Veranstaltungen besucht und nicht vergessen werden dürfen die Liederabende und die Geburtstagsfeiern. Es ist also ganz schön was los beim Gemeinschaftsabend. Zum festen Programm des Gemeinschaftsabends gehört aber nicht nur die Unterhaltung und das Vergnügen, sondern auch das gemeinsame Gebet. Neben dem allwöchentlichen „Engel des Herrn“ werden die Hausgottesdienste im Advent und in der Fastenzeit gemeinsam gebetet. Zur lieben Gewohnheit ist inzwischen schon die Maiandacht geworden, die jedes Jahr (heuer bereits zum 27. Mal) zusammen mit den Dorfbewohnern in der Lampersdorfer Kapelle gefeiert wird. Auch die Teilnahme beim Weltgebetstag der Frauen gehört fest dazu. Noch gut in Erinnerung sind allen Frauen die Jubiläumsfeiern zum 20jährigen Bestehen, der Gottesdienst und das Fest zum 25. Gründungsfest und des 30jährigen Jubiläums. Einige der Frauen sind von Anfang an mit dabei, viele kommen schon seit über bzw. seit fast 20 Jahren zum wöchentlichen Treff. Wir durften zusammen schon viele schöne, beschauliche und unvergessliche Stunden erleben. Alle, auch die „Neulinge“, sind sich darin einig: Der Gemeinschaftsabend ist eine schöne Gemeinschaft, keine der Teilnehmerinnen möchte den Montagabend missen, alle freuen sich die ganze Woche auf den ‚Montagstreff’. Wir möchten alle interessierten Frauen, besonders die Alleinstehenden, aufrufen, doch einfach einmal, ganz ohne Scheu, im Filmzimmer vorbei zu schauen. Und wer sich nicht alleine traut, der kann sich jederzeit einer der ‚Montagsfrauen’ anschließen. Jeder, ob jung oder alt, ist in unserer Gruppe herzlichst willkommen.