Zum Inhalt springen

Familientag der DJK Allersberg                                                                   24.7.18

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Ein Ereignis das Geschichte schreibt, erlebten die Besucher des Familientages der DJK Allersberg mit der Vorstellung und dem anschließenden Testspiel der neuen SG Allersberg, das mit 5:2 für die erste Mannschaft endete. Wer hätte sich vor nicht zu langer Zeit träumen lassen, dass sich die Fußballmannschaften von DJK und Eintracht Allersberg zu einer Spielgemeinschaft zusammenschließen. Der Zusammenschluss wurde nun gefeiert und sehr positiv bewertet.

Begonnen wurde der Familientag mit einem Gottesdienst, eine wichtige Säule wie festgehalten wurde, der wegen Regen in der Sporthalle stattfand. Bei gegrilltem Fisch, Steaks und Bratwürsten sowie leckeren Kuchen ließen es sich die Besucher anschließend gut gehen, ehe sie die die Vorführungen ESDO und mit dem Tischtennisroboter genossen, während sich die Kinder auf der Hüpfburg austobten oder beim Schminken lustige Gesichter verpassen ließen.

Gemeinsam für Allersberg, stand am Flyer des DJK-Familientages für Jung und Alt zu lesen und das Gelände an der Nürnberger Straße bot genügend Möglichkeiten zum Verweilen, Treffen und Plaudern mit Freunden und Bekannten. Es war ein Tag voller Freude, Herzlichkeit, Empathie und Zusammengehörigkeit. Man konnte Bodenständigkeit und eine neue tolle Aufbruchstimmung verspüren, von der gute Impulse in die Zukunft ausgehen sollen. Beim Gottesdienst ging Pfarrvikar Michael Radtke auf die große Familie Gottes ein und betonte, dass es gut sei, wenn wie hier bei der DJK mit einem Familiengottesdienst begonnen in dem Gemeinschaft und Miteinander gefördert wird. Eingehend auf die Meldung, dass die Gewalt in den Schulen steige, zeigte er sich froh darüber, dass sich Menschen in Vereinen engagieren und zusammentun, denn Menschen die miteinander Sport betreiben und in einem Verein aktiv sind, gehen besser miteinander um und das reduziert und verhindert Gewalt, zeigte er sich überzeugt. Er wünschte, dass sich viele in Vereinen zusammenfinden und für Positivstimmung sorgen, denn dann gebe es auch weniger Gewalt.

Bevor die Sportlervorstellung der SG auf dem Programm stand, gab die ESDO-Abteilung Einblick in ihre Arbeit und bei der Tischtennis-Abteilung kam sogar ein Roboter zum Einsatz. Ständig umlagert war die Schminkecke und großen Spaß hatten die Kinder auch auf der Hüpfburg. Alle Augen richteten sich aber schließlich auf die Vorstellung der SG Allersberg. Noch in den bisherigen Farben blau und grün traten die Fußballer, allen zuwinkend an. Schon bald im neuen Outfit, in weinroten und schwarzen Trikots mit dem Emblem des Wahrzeichens Allersbergs, dem Torturm, werden die Spieler agieren. Gemäß Absprachen zwischen den Vereinsspitzen von DJK und Eintracht, sei man sich schnell einig gewesen für die gemeinsame Sache, sagten Norbert Brenner von der DJK und Anton Lechner von der Eintracht. Die Zeit war reif und es war auch ein Wunsch der Spieler, gemeinsam etwas Neues auf die Beine zu stellen, zeigten sich die beiden Vorsitzenden mit den drei Trainern Andre Ulrich, Markus Lehner und Sami Whitaker einig, die sich auch den Fragen des Moderators Harry Gugel stellten. Sie versicherten bei der Frage nach den Zielen, gemeinsam dafür zu sorgen, dass die Spieler gut zusammenwachsen und sich dann auch Erfolge einstellen. Wir sehen uns beide als gleichberechtigte Partner, fangen bei Null an, wollen gemeinsam etwas erarbeiten und sind überzeugt, mit guten Leistungen zu punkten. In der heutigen Zeit werde es immer schwieriger, selbst die Führungsposten zu besetzen und erst recht die zwei Mannschaften zusammen zu bekommen, hielten sie fest. Eine SG bilden auch die AH-Mannschaften beider Vereine und die F- und E-Jugend, während die D-, C-, B- und A-Jugend mit Pyrbaum in einer SG zusammenspielt. Den Familientag hielten wir für die passende Gelegenheit, mit unserem einstimmigen Votum für die SG an die Öffentlichkeit zu treten. Von Anfang an sei man offen und ehrlich miteinander umgegangen und es habe große Zustimmung gegeben betonten die Verantwortlichen, ehe sie alle Spieler einzeln unter dem großen Beifall aller Anwesenden vorstellten, der als Zustimmung für die Entscheidung gewertet wurde. Offen ist man beim Training, wo von Fall zu Fall abgestimmt wird auf welchem Platz gespielt wird. Die Spiele finden in der bevorstehenden Hinrunde auf dem DJK-Gelände und in der Rückrunde bei der Eintracht statt. Als Spielleiter fungiert Helmut Christl und Marco Gärtner. Dauerkarten gibt es sowohl bei der DJK, die insgesamt 700 Mitglieder zählt, wie auch bei der Eintracht, der 300 Mitglieder angehören. Alle weiteren Sport-Abteilungen der DJK sind vom Zusammenschluss der Fußballer nicht betroffen, wurde festgehalten.  (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg