Zum Inhalt springen

Glaubenswoche gestartet                                                     28.9.18

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Mit einem feierlichen Gottesdienst , den Pfarrer Peter Wenzel, Ruhestandspfarrer Alfred Hausner und Diakon Korbinian Müller hielten, wurde am Donnerstagabend die zehntägige Glaubenswoche in Allersberg eröffnet.

„Wer glaubt ist nie allein…“ so wurde im Eingangslied gesungen. Pfarrer Wenzel erinnerte, dass das Kreuzzeichen, das sich jeder mit dem Weihwasser beim Eintritt in die Kirche auf die Stirn zeichnet, an die Taufe erinnert. Mit der Taufe sind wir zu Freunden Gottes geworden und er steht immer zu uns, wenn wir es nur wollen, sagte er. Weiter ging er auch auf den Heiligen Vinzenz ein, dessen Namenstag an diesem Tag gefeiert werde. Wie bei uns allen, so hat es auch in dessen Leben Brüche gegeben, aber er hat sich bekehrt und  sein Leben wieder auf Gott hin ausgerichtet. Auch wir sollten nie vergessen, dass Gott immer für uns da ist und uns seine Hilfe und seinen Beistand anbietet, wir müssen es nur wollen.

Als Besonderheit am ersten Tag der Glaubenswoche wurden kleine Gefäße mit Weihwasser verteilt. Segnen wir uns gegenseitig und zeichnen wir unserem Nachbarn mit einem Segenswunsch das Kreuzzeichen auf die Stirn, forderte Wenzel alle auf. Wir wollen damit auch aussagen, dass wir nicht nur über etwas reden sollen, sondern miteinander. Wir wollen auch nicht über Gott reden sondern mit Gott sprechen und ihn wieder mehr in unser Leben einbinden, Licht und Frieden in die Welt hinaustragen und die Herzen vieler begeistern. Lassen wir uns als Gemeinschaft vieler Menschen in diesen Tagen der Glaubenswoche stärken, damit wir froh und mit einer inneren tiefen Freude gerade heute als Glaubende unseren Weg gemeinsam gehen können, lautete der Wunsch der Geistlichen, die alle einluden, zur anschließenden Begegnung im Hobbykeller des Kolpinghauses.

Weiter geht es am heutigen Samstag um 13 Uhr mit dem Geocoaching für junge Menschen in der Pfarrkirche, um 13.30 Uhr finden Bibelgespräche mit Diakon Hubert Gerauer im Kolpingzimmer und mit Korbinian Müller im Hobbykeller statt. Um 14 Uhr findet im Filmzimmer das Psalmen singen mit Regionalkantor Peter Hummel statt und um 15 Uhr im Saal des Kolpinghauses der Vortrag „Jona – Auf der Flucht vor und der Suche nach dem Herrn“ mit Dr. Joachim Eck. Weitere Angebote sind um 9 Uhr der Morgenimpuls in Allersberg, um 12 Uhr der Mittagsimpuls in der Baumschule Bittner, um 17 Uhr die Heilige Messe mit Domkapitular Alfred Rottler in der Pfarrkirche und um 19 Uhr die Heilige Messe in Ebenried mit Pfarrer Johann Reicherzer. Am Sonntag sind alle um 9.30 Uhr zur Messe mit anschließendem Weißwurst-Frühschoppen in Allersberg eingeladen, um 9 Uhr beginnt die Messe in Göggelsbuch und um 14 Uhr finden Bibelgespräche statt.

Der Montag beginnt mit einer Messe um 9 Uhr mit Caritasdirektor i.R. Johannes Schmidt, um 12 Uhr ist Mittagsimpuls in der Buchhandlung Ring, um 17 Uhr Vorträge im Film- und Kolpingzimmer für Trauernde und ihre Angehörigen, um 19 Uhr findet ein Trostgottesdienst statt und in der Friedhofkirche der Abendimpuls und um 19.30 Uhr steht ein Vortrag mit Professor Dr. Jürgen Bänsch im Saal des Kolpinghauses auf dem Programm. (st)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg