Zum Inhalt springen

Im zweijährigen Turnus lädt die katholische Pfarrei Allersberg mit der Expositur Göggelsbuch und der Filialkirche Ebenried die Ehejubilare zum Dankgottesdienst mit anschließendem Stehempfang ein. Aufgerufen zur Teilnahme waren alle Ehepaare die seit 25, 40, 50 und 60 Jahren oder sogar seit 65 Jahren verheiratet sind. Erfreut war Pfarrer Peter Wenzel über die sehr gute Resonanz und er versicherte, dass dieser Ehrentag auch zukünftig fortgesetzt werden soll.

Der Einladung zum Festgottesdienst, der vom Pfarrtrio mit Rüdiger Habel und Luise und Paulina Urban musikalisch gestaltet wurde, folgten rund 50 Jubelpaare. Mit dem Lied „Lobe den Herrn“ wurden die Jubelpaare eingestimmt auf die Feier. Es ist heute ein besonderer Tag, sagen wir „Vergelts Gott“ und legen wir alle schönen Sachen, aber auch alle Sorgen und Nöte bei diesem Gottesdienst in die Hände Gottes. In all den Jahrzehnten gab es Höhen und Tiefen, Freud und Leid, beten wir gemeinsam um die Liebe Gottes und versuchen wir, uns ihm anzuempfehlen, sagte Pfarrer Wenzel zu Beginn der Messfeier.

In seiner Predigt hielt Wenzel fest, dass aus dem kleinen Samenkorn ein mächtiger Baum entsteht mit einer großen Frucht, wie dieser Tannenzapfen, den ich hier zeige. Weiter verblich Wenzel die vielen Ehejahre der Jubelpaare mit seiner mitgebrachten Baumscheibe und ihren unterschiedlichen Jahresringen. Sie zeigen was ein trockenes, ein feuchtes, ein gutes Jahr war, waren Schädlinge und Parasiten da. So ist es auch in unserem Leben und in den Ehejahren der Jubilare, kein Jahr gleicht dem anderen. Im Rückblick aber war es eine gute Zeit. Wenn ein Ehepaar ja zueinander sagt und dieses Jawort über Jahrzehnte durchhält, das hilft einem auch auf dem eigenen Lebensweg, betonte Pfarrer Wenzel. In die Fürbitten und Gebete wurden die Ehejubilare und ihre Familienangehörigen eingeschlossen Alle Jubelpaare nutzen zum Abschluss des Dankgottesdienstes die Möglichkeit zur Einzelsegnung, bei der ihnen Pfarrer Wenzel die Hand auflegte und ein Segensgebet sprach und alle erhielten auch ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Der ungezwungene Austausch und die fröhliche Begegnung untereinander standen beim anschließenden Stehempfang im Mittelpunkt. E war ein schönes Wiedersehen, denn manche Paare, die zur Feier gekommen waren wohnen inzwischen nicht mehr in Allersberg. Einig waren sich alle, dass die Einladung zum Dankgottesdienst und diese Feier eine ganz tolle Einrichtung der Pfarrei ist. Josef Sturm (jstu)

 

weiterer Zeitungsbericht

 

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg