Zum Inhalt springen

Konzert mit Ensemble Imusicapella begeisterte                                          19.6.19

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Hellauf begeistert waren die Zuhörer, die zahlreich zum Konzert des mehrfach preisgekrönten philippinischen Chores Imusicapella in die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Allersberg gekommen waren. Mit Standing Ovationen feierten sie die Sängerinnen und Sänger für das einmalige Konzerterlebnis.

Im Namen der Pfarrei hieß Kaplan Korbinian Müller die Akteure aus Fernost willkommen. Heute bekommen wir von einem Chor aus einem ganz anderen Kulturraum als dem europäischen Chormusik zum Erklingen gebracht. Gerade in Zeiten der globalen Verunsicherungen zeigt uns dies einen Hoffnungsschimmer auf, der uns ermutigen kann, nicht das Trennende, sondern das Gemeinsame an den unterschiedlichen Kulturen zu sehen. Das Christentum bietet uns einen reichen Schatz an Gemeinsamkeiten, die zur Völkerverständigung, zum Austausch und zum Frieden auffordern, hielt er in seiner Begrüßung fest, bei der er die Chormitglieder im Namen der Pfarrei herzlich willkommen hieß.

Unter Leitung des überaus talentierten und ehrgeizigen Dirigenten Tristan C. Ignacio boten die Sängerinnen und Sänger mit unerwarteter Stimmgewalt die den ganzen Kirchenraum füllte, ihr vielfältiges Repertoire dar und begeisterten mit ihrem natürlichen Charme. Von kirchlicher Musik über Chormusik der Renaissance und Volksmusik bis hin zu Popmusik reichten die im Hinblick auf Gesang und Choreographie perfekten Darbietungen, die das Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Der junge Chor hat mittlerweile ein musikalisches Niveau erreicht, das ihn weit über die Philippinen hinaus bekannt gemacht hat, davon konnten sich auch die begeisterten Zuhörer in Allersberg überzeugen  Obwohl er erst im Jahr 2002 gegründet wurde, hat er bereits elf internationale Konzertreisen durchgeführt und dabei mit großem Erfolg an Chorwettbewerben teilgenommen. Auf seiner fünften Reise durch Europa, hat der Chor auf dem sehr harten Chorwettbewerb in Arezzo / Italien gleich in mehreren Kategorien den ersten Preis gewonnen. Damit hat er sich für den Wettkampf um den „European Grand Prix für Choral Music 2019“ qualifiziert. (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg