Zum Inhalt springen

Zweiter wandernder Adventskalender in Allersberg                                    2.12.19

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Zum zweiten Mal gibt es in der katholischen Pfarrgemeinde Allersberg einen wandernden Adventskalender, bei dem jeden Tag an einem geschmückten Fenster, sowohl im Kernort wie auch in den Außenorten, gefeiert wird. Die erste Feier fanden am Sonntag in Göggelsbuch statt.

In Anwesenheit zahlreicher Besucher aus der Marktgemeinde und natürlich aus Göggelsbuch selbst, darunter Pfarrer Peter Wenzel und Diakon Bruder Fidelis, fand die Feier auf dem schön geschmückten und mit vielen Kerzen erleuchteten Platz rund um das Buswartehäuschen statt, wo zunächst die erste Kerze am Adventskranz zum Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ entzündet wurde. Großer Beifall brandete auf, als im Anschluss das schön mit Sternen und Engeln gestaltete Adventsfenster des Bushäuschens hell erleuchtet wurde und die Organisatoren vom Pfarrgemeinderat aus Göggelsbuch die zahlreichen Gäste begrüßten. Sie dankten allen Mitwirkenden und vor allem der Feuerwehr, die sie mit ihrem Equipment unterstützten und auch mithalfen bei der Bewirtung, denn nach der Feier gab es Glühwein und Punsch für alle.

Die Sterntalergeschichte, vom kleinen armen Mädchen, dessen Eltern gestorben waren und sich aufmachte in die weite Welt, nur mit den Kleidern am Leib und einem Stückchen Brot, trugen eindrucksvoll die Mädchen und Buben vor. Alles, bis auf das letzte Hemdchen  verschenkte das Mädchen an die Armen und sie wurde dafür mit goldenen Sternen die vom Himmel fielen belohnt, so dass sie reich war für ihr ganzen Leben, erfuhren die aufmerksamen Zuhörer, auf die die Kinder mit den Akteuren Christine Muschaweck, Maria Herzog und Wolfgang Rupp sogar Sterntaler regnen ließen. Gemeinsam wurde das Lied „Stern über Bethlehem“ gesungen, ehe Wolfgang Rupp die Geschichte „Gedanken einer Kerze“ vortrug, deren Fazit lautete „Lasst euch ein wenig Mut machen, von mir, einer winzigen, kleinen Kerze, denn nur wer sich verschenkt wird reicher und je mehr ihr für andere brennt, umso heller wird es in euch selbst.“

Kräftig stimmten alle ein beim Lied „O, Tannenbaum“, ehe noch zwei Pakete aus dem Spendenerlös des Martinszuges für den Weihnachtstrucker an Helmut Rickert übergeben wurden. Rickert, der auch beim Allersberger Weihnachtsmarktes wieder am Marktplatz Spenden für das Projekt der Johanniter entgegen nimmt versicherte, dass alles direkt bei den Hilfsbedürftigen ankommen wird, denn zusammen mit den Johannitern wird er die Gaben wieder selbst nach Rumänien bringen. Mit dem Lied „Laßt uns froh und munter sein“, dem Dank für sein Engagement an ihn und an alle sowie der Einladung zum Aufwärmen bei Glühwein und Punsch in gemütlicher Runde klang die beeindruckende Feier aus. (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg