Zum Inhalt springen

Neuer Diakon in Allersberg                                                              28.5.19

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Diakon Fidelis Kamil Dudek vom Franziskanerkloster in Freystadt ist neuer Pastoralpraktikant in der katholischen Pfarrei Allersberg und Nachfolger von Korbinian Müller der vor kurzem zum Priester geweiht wurde. Bruder Fidelis beginnt am Samstag, 1. Juni sein zweijähriges Pastoralpraktikum unter Anleitung von Pfarrer Peter Wenzel.

Der Franziskanerbruder kommt aus Polen und gehört zur polnischen Franziskaner Provinz der Aufnahme Mariens in den Himmel in Kattowitz. Bruder Fidelis trat 2009 ins Kloster ein und hat vor vier Jahren seine Ewige Profess abgelegt. Vor eineinhalb Wochen wurde der 28-Jährige nun auf Wunsch des Ordens in der Freystädter Wallfahrtskirche Maria Hilf von Bischof Gregor Maria Hanke zum Diakon geweiht. Es war dies das erste Mal überhaupt, dass die Wallfahrtskirche Ort einer Diakonenweihe war. Beim Meßopfer am Altar standen zusammen mit dem Bischof 24 Priester und Patres, als Diakon Bruder Fidelis sein Ja sagte.

Fidelis freut sich, dass er in Eichstätt und Regensburg studieren konnte und in der Freystädter Klostergemeinschaft mit vier Patres und sechs Studenten eine neue Heimat gefunden hat. In der Region Oberpfalz / Mittelfranken gefällt es ihm sehr gut, so sagt er. Auf die Franziskaner aus Deutschland mit Provinzial in München folgten vor 20 Jahren die polnischen Mönche im Freystädter Kloster, die seitdem in den Pfarreien der Stadt seelsorgerisch wirken und arbeiten. Sie sind inzwischen sehr beliebt und anerkannt und genießen große Wertschätzung.

Als 19-Jähriger kam Dudek ins Franziskanerkloster Kattowitz und studierte dort im Priesterseminar. Bereits zwei Jahre später folgte der Ruf ins Freystädter Kloster, wo er sein Studium in Theologie und Philosophie an den Universitäten Eichstätt und Regensburg fortsetzte und nun die Diakonenweihe, die Vorstufe zur Priesterweihe erhielt. Anfangs wollte Diakon Fidelis Weltpriester werden. Schließlich aber hat er sich nach reiflicher Überlegung für den Eintritt in den Orden entschlossen. Heute ist Fidelis sehr zufrieden mit seiner Entscheidung, das Leben im Kloster gefällt ihm. Es freut ihn sehr, dass er im Pastoralpraktikum nun in unmittelbarer Nachbarschaft zu Freystadt in Allersberg eingesetzt wird. Gerne ist Pfarrer Wenzel dem Wunsch von Regens Michael Wohner vom Eichstätter Priesterseminar nachgekommen, einen weiteren Praktikanten, übrigens seinen Siebten aufzunehmen. Pfarrer Wenzel freut sich mit der gesamten Pfarrgemeinde auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Diakon. Nicht wie sein Vorgänger im Pfarrhaus Allersberg wird Bruder Fidelis während der zweijährigen Pastoralzeit wohnen, sondern im Freystädter Kloster. Tagsüber aber ist er im Pfarramt oder Pfarrhaus in Allersberg anzutreffen. Der angehende Priester wird in Allersberg predigen, Taufen und Beerdigungen halten, Schulstunden übernehmen und eben alle Aufgaben eines Diakons ausführen. Mit Ausbildungspfarrer Wenzel wird er auch Messopfer halten. Eingesetzt ist er sowohl in Theorie wie auch in der Praxis und von August bis Anfang November wird er eine Ausbildung in Speyer absolvieren.

Diakon Fidelis hat zwei Brüder in Polen, sein Vater ist Schreiner und die Mutter im Krankenhaus angestellt. Seine Primiz wird er in zwei Jahren voraussichtlich in seinem Heimatort Zabre / Hindenburg feiern. Sport ist das Hobby des neu geweihten Diakons, der sich auf seine Aufgaben in Allersberg freut und darauf, die Gläubigen kennen zu lernen und mit ihnen auf dem Weg des Glaubens zu gehen. (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg