Zum Inhalt springen

Adventskonzert mit Landkreischören                                   9.12.19

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Wie das Salz in die Suppe, so gehört das Adventskonzert mit Chören aus Allersberg und dem Landkreis, zum Allersberger Weihnachtsmarkt.  Nahezu 500 Besucher kamen am Samstagabend in die katholische Pfarrkirche, um sich bei dieser besinnlichen Adventsstunde von den Musikstücken und Liedern der Interpreten und Sängerschar inspirieren und einstimmen zu lassen auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Riesigen Beifall gab es nicht nur für die jeweiligen Mitwirkenden, sondern mit tosendem Applaus wurden am Ende des Konzertabends alle Akteure für ihre hervorragenden Darbietungen gefeiert

Die Adventszeit dient im kirchlichen Jahreszyklus dazu, um zu entschleunigen und zu lernen, warten zu können. Leider ist die Adventszeit zu einer der unruhigsten Zeiten im Jahr verkommen, auf der Strecke bleibt die eigentliche Erfahrung, was der Mensch wirklich braucht. Etwas Besinnung in dieser Zeit möchten deshalb die Chöre bringen, hielt Norbert Frisch, der durchs Programm führte, in seinen Begrüßungsworten fest. Er dankte nicht nur den Mitwirkenden, sondern auch besonders Matthias Bittner, der seit vielen Jahren dieses Konzert organisiert. „Wenn sie mit Freude über die vergangene Stunde die Kirche verlassen, hat dieses Konzert seinen Zweck erfüllt, hielt Frisch fest, ehe er die Bühne freigab für den ersten Beitrag.

Mit dem Klavierstück „Inception“ stimmten Jana Melzer und Aylin Steyer von den Dalheimer Salonpianisten auf das Geschehen ein. Glockenhell erklang der a-capella-Gesang des Ensembles Dreiklang aus Hilpoltstein mit  Sabine Matheisl, Stefanie Nerreter und Doris Völkl, die mit den Liedern „Die Weihnachtsgeschichte“ und die „Christnacht“ begeisterten. Ein Heimspiel hatte danach der Chor Cantico unter Leitung von Michael Pfaller, der stimmgewaltig und mit Musikbegleitung „In der Mitte der Nacht“, „Sein ist die Zeit“ und „Only Time“ zum Besten gab. „Ich wünsche dir den Segen der Stille…“hieß es im besinnlichen Textbeitrag von Norbert Frisch mit dem er zum zweiten Block überleitete, dem Klavierstück „Mabye“, dargeboten von Aylin Steyer von den Dalheimer Salonpianisten und den Liedbeiträgen „Field of Gold“ und „Love Like This“ die das Ensemble Dreiklang, diesmal mit Gitarrenbegleitung durch Andreas Brauner zu Gehör brachte.

Mit der Geschichte „Das Adventsgesicht der Christen“, die von einem geduldig wartenden und vertrauenden Blinden handelte, dessen Gesicht einen wunderbaren Schein der Vorfreude zeigte, leitete Frisch zu den nächsten Beiträgen über. Das Klavierstück „The Colours of Snow“ brachte dabei Jonas Waldmüller von den Dalheimer Salonpianisten zu Gehör und mit dem Song „The little cradle“, dem in Deutsch gesungenen „Hallelujah“ und „That’s Christmas to me“ erfreute der Büchenbacher Chor „Colours of life – Freude fürs Leben“ unter Leitung von Stefan Erlbacher. Den krönenden Abschluss der gelungenen besinnlichen Adventsstunde bildete einmal mehr der Auftritt aller Mitwirkenden im Gemeinschaftschor, der unter Leitung von Stefan Erlbacher. Mit dem Lied „Stern über Bethlehem“ und der sizilianischen Volksweise „O, du fröhliche“ sang sich die große Sängerschar nochmals so richtig in die Herzen der Zuhörer. Kein Wunder war es da, dass diese dann ihre helle Begeisterung mit riesigem, langanhaltendem Beifall kundgaben und so lautstark ihren Dank für das wunderbare Konzerterlebnis ausdrückten.

Josef Sturm (jsm) 

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg