Zum Inhalt springen

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Thomas Attensberger aus Niederstraubing, einem 400-Seelenort zwischen Erding und Landshut, ist der neue Kaplan der katholischen Pfarrei Allersberg. Er hat am 2. September als Nachfolger von Pfarrvikar Michael Radtke seine Tätigkeit begonnen und sich in der Zwischenzeit bei den Gottesdiensten in Allersberg, Göggelsbuch, Ebenried und im Wolfsteiner Seniorenheim bereits vorgestellt. Offiziell eingeführt und willkommen geheißen wird Attensberger am Sonntag beim 9.30-Uhr-Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, bei dem auch Pfarrvikar Radtke verabschiedet wird.

Kaplan Attensberger kennt den Allersberger Pfarrer Peter Wenzel schon aus seinem früheren Tätigkeitsfeld in Herrieden, denn er absolvierte sein Praktikum in der Nachbargemeinde,  im Pfarrverband Großenried-Burgoberbach-Bechhofen. Durch seinen Mitprimizianten Kilian Schmidt, der Praktikant in Allersberg war und auch hier seine Primiz feierte, erfuhr er auch schon ein bisschen etwas über Allersberg. Im Juni /Juli erfuhr er vom Personalreferat der Diözese Eichstätt von seiner Stellenzuweisung und Abberufung in die fränkische Marktgemeinde.

Jetzt freut sich der  37-jährige Kaplan auf sein Aufgabengebiet, zu dem auch der Unterricht in der Grundschule gehört, und sein Wirken in Allersberg, Göggelsbuch und Ebenried, zusammen mit Ortspfarrer Wenzel, dem Ruhestandsgeistlichen Pfarrer Alfred Hausner und Diakon Fidelis. Sein Wunsch ist es, sich als Seelsorger einzusetzen für alle Gruppen, einen Beitrag zu leisten den Glauben zu vertiefen und im Sinne der Neuevangelisierung zu arbeiten. Er will für alle sein. Einen guten Eindruck habe er in den ersten 14 Tagen seines Hierseins bereits von der Marktgemeinde gewonnen und es freue ihn, dass es beim Kirchenbesuch einen guten Querschnitt gibt, sagt er. Nun gilt es, sich weiter einzugewöhnen und in Kontakt mit den Menschen zu kommen. Unterstützt wird er dabei selbstverständlich von seinem neuen Chef, Pfarrer Wenzel, dem Pfarrbüro und den Gremien der Pfarrei, die ihn alle herzlich aufgenommen haben.

Thomas Attensberger ist ein großer Marienverehrer. Deshalb wurde er vom Pfarrer zum „rector ecclesiae“ der Mariengrotte im Kaplansgarten ernannt. Lesen ist das Hobby Attenbergers. Sein Interesse gilt theologischen und liturgischen Sachen und Themen genauso wie der Kirchengeschichte insgesamt. Das Bistum Eichstätt ist zum Beispiel in Schwaben, Oberbayern, der Oberpfalz und Mittelfranken aktiv, weiß der belesene Kaplan, der bestrebt ist sich hier weiterzubilden. Nach dem Grund- und Hauptschulbesuch lernte Attensberger zunächst Bierbrauer bei Reiter in Wartenburg. Überlegt hat er sich auch Kirchenmaler zu werden, doch da war ihm die Ausbildungszeit zu lange. Als Kind und Ministrant aber wollte er auch Pfarrer werden. Dieser Wunsch trat immer mehr in den Vordergrund und so entschloss sich Attensberger letztlich den Brauerberuf aufzugeben, in Wolfratshausen die Spätberufenen-Schule zu besuchen und das Gymnasium zu absolvieren. Zum Studium von 2010 bis 2015 ging er auf Empfehlung ins Priesterseminar nach Eichstätt und im Anschluss absolvierte er sein zweijähriges Praktikum in Burgoberbach. Als Diakon empfing er 2017 die Priesterweihe in Eichstätt, seine Primiz feierte er daheim in Oberbayern. Sein Primizspruch lautete: „Suchet was droben ist - Was er euch sagt, das tut.“ Kulturell und sprachlich gehören wir nach Niederbayern, sagt Attensberger, der eine Schwester hat und dessen Eltern Handwerker sind. Sofort nach der Priesterweihe wurde er in Beilngries mit acht Pfarreien und 7500 Gläubigen eingesetzt, wo fünf Priester mit Domkapitular Josef Funk als Chef tätig sind.                          Josef Sturm (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg