Zum Inhalt springen

Diakon Korbinian Müller wird zum Priester geweiht                            24.4.19

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Der Allersberger Diakon Korbinian Müller wird am Samstag, 11. Mai, um 9 Uhr im hohen Dom zu Eichstätt zusammen mit fünf weiteren Weihekandidaten von Bischof Gregor Maria Hanke zum Priester geweiht. Seine Primiz feiert er tags darauf, am Sonntag, 12. Mai, um 10 Uhr  in der Kirche seiner Heimatpfarrei St. Pius in Ingolstadt, Richard-Wagner-Straße 24. Die Nachprimiz feiert der Neupriester mit den Gläubigen der Pfarrei Allersberg am Sonntag, 19. Mai, um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Allersberg. Im Anschluss an die Messfeier besteht bei einem Stehempfang im Kolpinghaus die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung und um 18 Uhr findet eine Maiandacht mit Einzelprimiz-Segen statt. Korbinian Müller lädt alle Gläubigen herzlich zur Mitfeier der drei Festtage in Eichstätt, Ingolstadt und Allersberg ein.

Nach Kilian Schmidt aus Berlin, der ebenso wie Müller seine Diakonatszeit in Allersberg bei Pfarrer Peter Wenzel verbrachte und auch seine Primiz 2017 in Allersberg feierte, folgt nun mit Korbinian Müller zur Freude der Pfarrei ein weiterer Primiziant, der sich derzeit auf den großen Tag der Priesterweihe vorbereitet. Sein Entschluss, Priester zu werden steht fest, sagte Müller bei unserem Gespräch. Dem stets strahlenden und freundlichen Diakon, der in Allersberg und seinen Orten sehr gut angekommen ist und allseits beliebt ist, gefällt die Mentalität der Allersberger und das gute Miteinander und die Gemeinschaft. Die Begegnungen sind von gegenseitigem Respekt, Anerkennung und vor allem dem aufeinander zugehen geprägt, lobt der angehende Priester, dessen Leidenschaft der Musik und dem Gesang gehört. Er hat in den zwei Jahren seiner Pastoralkurszeit viel zur Aufwertung und Verschönerung der Eucharistiefeiern und Gottesdienste beigetragen und sich in der Pfarrei mit der Expositur Göggelsbuch und Ebenried stark engagiert und eingebracht. Federführend für alles verantwortlich war er bei der Glaubenswoche die bei den Gläubigen sehr gut ankam und viele Impulse gab. Auch beim Adventsfenster und bei weiteren Veranstaltungen war Müller immer an vorderster Front und als Ideengeber dabei. Mit vielen Aufgaben hat ihn Ausbildungspfarrer Peter Wenzel betraut, der ihn als bodenständig bezeichnet und festhält, dass er stets offen für Neues ist. So war Diakon Müller bei Kranken im Altenheim und er war auch bei den Kindern in der Schule tätig, alles zielgerichtet auf den Priester- und Seelsorgedienst. Daneben hat der Diplom-Theologe auch an seiner Doktorarbeit gearbeitet, die er bald abgeben und promovieren will.

Doch nun denkt Korbinian Müller erst einmal an den großen Augenblick seiner Weihe zum Priester und die danach anstehende Kaplanszeit. Neugierig ist er darauf, wo seine erste Stelle sein wird. Das wird in der Regel beim Primizmahl bekanntgegeben, wie er sagt. Gefallen würde es dem Neupriester natürlich auch weiter in Allersberg, aber das er hier bleiben darf ist eher unwahrscheinlich.

Korbinian Müller strahlt auch aus dem Pfarrbrief. In seinem Grußwort darin schreibt er: „Auch wenn in der momentanen Zeit viele Diskussionen um Priester im allgemeinen, um den Zölibat, um die damit verbundene Lebensweise und viele andere Dinge geführt werden, freue ich mich auf diesen Tag und die Arbeit, die mich als Diakon mit Freude erfüllt und in erweiterter Weise nach der Priesterweihe auf mich zukommen wird. Die Feier der Messe und der Sakramente, die Arbeit in der Pfarrei mit den Gläubigen und den unterschiedlichen Gruppierungen, die Predigttätigkeit und das Vertrauen der Menschen, welches mir bereits jetzt entgegengebracht wird. Gerne setze ich meine Fähigkeiten und Begabungen dafür ein, mit allen zusammen den Glauben zu leben, darüber zu sprechen und vor allem auch in der heutigen Zeit Zeuge für den Sohn Gottes, unseren Herrn Jesus Christus, zu sein.“ Der  Primizspruch des Neupriesters, der alle zur Mitfeier seiner Priesterweihe in Eichstätt, seines Primizgottesdienstes in Ingolstadt und seiner Nachprimiz in Allersberg recht herzlich einlädt und um das weitere Gebet für sich und die weiteren fünf Weihekandidaten bittet, lautet: „Ich lebe im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat.“

Steckbrief Diakon Korbinian Müller                                                 20.4.19

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Diakon Korbinian Müller, der am Samstag, 11. Mai im Dom zu Eichstätt zum Priester geweiht wird, ist am 9.September1984 in Ulm geboren und aufgewachsen in Ingolstadt. Dort besuchte er die Grundschule und danach das Gymnasium bei den Regensburger Domspatzen, denn seine musikalische Bildung begann bereits in frühester Kindheit. Nach dem Abitur 2003 leistete er Zivildienst im Klinikum Ingolstadt, von 2004 bis 2005 war er Chorpräfekt bei den Domspatzen und von 2005 bis 2010 studierte er Theologie in Eichstätt und Rom. Fünf Jahre war er dann als Religionslehrer in Würzburg tätig, von 2015 bis 2017 besuchte er das Priesterseminar in Eichstätt und sein Pastoralpraktikum absolvierte Diakon Müller von 2017 bis 2019 in der Pfarrei Allersberg.

Seine ganze Liebe gehört der Musik und dem Gesang. Korbinian Müller spielt Geige, Fagott, Bratsche und Tuba, er ist Opern- und Konzertgänger, Literatur- und Kulturliebhaber. Breit ist sein musikalisches Engagement, das von der Chorleitung über das Singen in Chor (Domchor Eichstätt), bis zur Instrumentalmusik und Orchestermusik (Salonorchester Ingolstadt) reicht. Er ist Mitglied in drei Studentenverbindungen; Aureo-Danubia Ingolstadt, Capitolina Rom, Alcimonia Eichstätt. Vielseitig ist das Interesse des Neupriesters, der auch gerne in die Berge geht und an Wallfahrten etwa nach Altötting oder Trautmannshofen teilnimmt. (jstu)

Josef Sturm (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg