Jahresversammlung KAB Allersberg                                                           17.4.19

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Seit 1979, anfangs sogar noch in Personalunion als Schriftführerin ist Elisabeth Rupp Kassenverwalterin des Ortsverbandes der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Allersberg. Bei den fälligen Wahlen wurde sie erneut mit großem Vertrauensbeweis im Amt bestätigt, ebenso wie Vorsitzender Xaver Deppner, der seit acht Jahren der Ortsgruppe vorsteht.  Festgehalten wurde bei der Jahresversammlung neben den Wahlen, Ehrungen und der Rück- und Vorschau, dass der Stellenwert der KAB ungebrochen ist.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Manfred Schmid für Manfred Meyer gewählt, der künftig als Schriftführer fungiert und zur neuen Frauenvorsitzenden Martina Ruderer, die das Amt bereits ein Jahr kommissarisch ausübte, nachdem Rita Engelmann gesundheitsbedingt nicht mehr zur Verfügung stand. Pfarrer Peter Wenzel wurde als Präses bestätigt und zum Vizepräses Ruhestandspfarrer Alfred Hausner ernannt. Als Beisitzer fungieren Alexandra Rupp und Maria Müller und Kassenprüfer sind Petra Wagner und Margit Wild.

Besonders geehrt wurde Elisabeth Rupp für 40 Jahre Engagement und Einsatz im Verein und hervorgehoben, dass sie neben der Kassenverwaltung auch lange Jahre zusätzlich  Schriftführerin war. Dank zollte ihr mit großem Applaus die Versammlung und ebenso Rita Engelmann für 14 Jahre als Vorsitzende der Frauen. Sie versprach, auch weiterhin die Palmbüschelaktion zu organisieren und da zu sein, wenn man sie zum Singen brauche. Als Dritte im Bunde ehrte der Vorsitzende Elisabeth Sturm, die in den 40 Jahren ihrer Mitgliedschaft bei der Allersberger KAB vielseitige Mithelferin im Geschehen ist.

Ein Schwerpunkt der KAB in diesem Jahr ist die Rente und im Zeichen der Europawahl das Thema „Arbeit muss menschenwürdig sein“. Verärgert ist man, dass sich das so genannte Cappuccino-Modell, wofür die KAB 2017 Unterschriften gesammelt hat, nun die AfD auf ihre Fahne schreiben will. Über einen diesbezüglichen Artikel in der Kirchenzeitung „KAB fühlt sich bestohlen“ informierte Deppner.

121 Mitglieder gehören der KAB Allersberg an, informierte Kassenverwalterin Elisabeth Rupp, deren vorgelegter Haushalt einstimmig genehmigt wurde.  Pfarrer Wenzel lobte das vielseitige Programm der KAB und freute sich über deren Reiselust und die neu gewählte Frauenvorsitzende warb in ihrem Beitrag für eine weiterhin gute Zusammenarbeit und lobte die Aktivitäten ihrer Vorgängerin.

Einen umfangreichen Bericht über das zurückliegende Vereinsjahr legte Xaver Deppner vor. Highlights waren unter anderem die Teilnahme am Feuerwehrjubiläum, der Drei-Tages-Ausflug zur Mecklenburgischen Seenplatte, der Wein- und Liederabend sowie die gut besuchte Adventfeier und vieles mehr. Interessant war der Herbstausflug mit Besuch des Energiedorfes Wildpoldsried und eines Brauereifest, den Altbürgermeister Bernhard Böckeler und Forstdirektor i. R. Manfred Kinzler bereicherten mit vielem Wissenswerten über ihre Heimat. Mit dem Hinweis auf die nächsten Termine und Aktionen die im Schaukasten bei der Pfarrkirche ausgehängt werden sowie dem gemeinsam gesprochenen KAB-Gebet wurde die Zusammenkunft beschlossen. (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr