Zum Inhalt springen

43. Krippenausstellung in Allersberg                                                10.12.19

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Die Krippenausstellung in Allersberg gibt es seit 1975, so sagt Philipp Scherer, einer der Organisatoren. So konnte heuer die 43. Krippenschau anlässlich des Weihnachtsmarktes eröffnet werden, der nur ein Jahr länger besteht und von Willy Bittner und anderen initiiert wurde.

Zahlreiche Krippen und weihnachtliche Gegenstände konnten auch heuer wieder unter der Federführung von Bernhard Eibner mit Unterstützung des Pfarrgemeinderates im Saal des Kolpinghauses präsentiert werden. Vertreten war auch der Frauenbund, der Figuren und Schnitzereien aus Israel anbot und im herrlichen Ambiente der Ausstellung zu Kaffee und Kuchen im Krippencafé einlud.

Groß war die Vielfalt der Krippenbauwerke, die von der filigranen, kleinen Darstellung der Geburt Jesu bis hin zu Riesenbauwerken in unterschiedlichster architektonischer Bauweise reichten. In vielen Facetten waren die Kunstwerke oftmals selbst von den Ausstellern angefertigt und gebaut worden. Zentraler Punkt bei allen war das Jesuskind in der Krippe mit Maria und Josef.

Unter den vielen Arten der Krippenställe auszumachen war ein großer Elefant, der Teil einer großen Heidecker Krippe ist und besonders ins Auge fielen zwei weitere markante Bauwerke. Zum einen war dies die Krippe von Omar Mkhllatoa, der 2015 aus Syrien floh, zunächst in Heideck wohnte und jetzt mit seiner Familie in Allersberg lebt. Er absolviert zurzeit eine Schreinerausbildung und seine Liebe zum Werkstoff Holz hat sein Interesse für den Krippenbau geweckt. Nicht zuletzt aber auch die Erkenntnis, dass die Geburt Jesu auch im Koran Beachtung findet. Als Muslim wollte er  deshalb einen Beitrag zur Ausstellung leisten und seine selbst gebaute Krippe als Zeichen des Friedens und der Verständigung zwischen den Religionen verstanden wissen, so sagte er. Eine Besonderheit war weiter die alternative Krippe zum Anfassen und Ändern von der Gruppe „Man(n) trifft sich. Hier konnten Gebäude und Figuren umgestellt und die Schachfiguren symbolisch ins Spiel gebracht werden nach dem Motto „Das Leben ist wie ein Schachspiel, Zug um Zug, zwischen Gewinn und Schachmatt“.

Einen wohltuenden Ruhepol bildete die Krippenausstellung im Gegensatz zum bunten Treiben am Weihnachtsmarkt. Viele Inspirationen und Anregungen wurden dabei den zahlreichen interessierten Besuchern geboten und auch zum Nachdenken und zur Besinnung auf das Wesentliche des Weihnachtsfestes regte sie an. Aus diesem Grund führt der Pfarrgemeinderat alljährlich die Ausstellung durch, hielt Pfarrer Wenzel bei der Eröffnung fest, die vom A-Trio musikalisch umrahmt wurde. Er lobte alle Akteure die mitgewirkt haben und die Menschen begeistern und erinnerte, mit Blick auf Diakon Fidelis vom Orden der Franziskaner daran, dass es der Gründer des Ordens, der Heilige Franziskus war, der 1233 die erste lebende Krippe in Assisi gestaltete. Weiter zu sprechen kam er auf seine vor kurzem durchgeführte Israelreise, wo man beim Besuch der Geburtsstätte Jesu in Bethlehem, dem Geschehen noch näher ist. Bürgermeister Daniel Horndasch und Mario Weidlich der Vorsitzende des KVV zeigten sich begeistert von der Krippenvielfalt. Sie bezeichneten die Krippenausstellung als große Bereicherung des Weihnachtsmarkt. Mit großen Augen bestaunten vor allem die Kinder die einzelnen Krippenbauwerke, die oftmals bis ins kleinste Detail liebevoll ausgeschmückt waren und auch das Nürnberger Christkind machte der Krippenschau seine Aufwartung.                 Josef Sturm (jsm)   (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg