Zum Inhalt springen

44. Weihnachtsmarkt Allersberg                                                      8.12.19

 

Allersberg (jsm 7565) Der 44. Allersberger Weihnachtsmarkt, einer der ersten überhaupt im Landkreis Roth, war am Samstag trotz Regenschauer ein wahrer Publikumsmagnet. Menschenmassen drängten sich in der Budenstraße am barocken Marktplatz und genossen das wunderbare festliche Flair. Das Angebot war riesengroß und so kamen alle, die Besucher und die Anbieter auf ihre Kosten. „Der Wahnsinn“ sagte eine Besucherin, die nicht namentlich genannt werden will, auf die Frage, wie es ihr gefallen hat. Die Adventsstimmung war fantastisch, ja genial, fügte sie ergänzend hinzu. Zum hervorragenden Gelingen des Weihnachtsmarktes trugen unzählige Akteure und die Anbieter im hauptsächlichen aus Vereinen und Verbänden bei.

Stimmungsvoll stimmten die Kinder der Grundschule unter Leitung von Ruth Grimm und weiteren Lehrerkolleginnen auf das Geschehen ein. „In der Weihnachtsnacht da tanzen Katze und Maus“ sangen die Buben und Mädchen voll Inbrunst und mit dem „Rentier-Rap Der Schlitten“ legten sie noch eins drauf und begeisterten sie. Großen Applaus gab es von den zahlreichen Besuchern, die sich zur offiziellen Eröffnung des Marktes am Rathausplatz eingefunden hatten, obgleich so mancher Probleme hatte, die wilde Fahrt der Rentiere auf der niedrigen Bühne richtig zu sehen. Erstmals bei der Eröffnung dabei waren heuer die Jagdhornbläser aus dem Bezirk Hilpoltstein, während die Alphornbläser aus Stauf seit Jahrzehnten zum festen Ablauf gehören.

Mario Weidlich der Vorsitzende des Kultur- und Verschönerungsverein (KVV) eröffnete in Begleitung von Nikolaus und Krampus das Marktgeschehen und freute sich über die gute Resonanz und die Beteiligung Vieler, die er als eine tolle, große Familie im Advent bezeichnete. Ebenso herzlich willkommen hieß Bürgermeister Daniel Horndasch die Besucher und Anbieter. Er freute sich über die faszinierende Einstimmung durch die Kinder und lobte sie für ihren Beitrag. Sein Dank galt auch den Organisatoren vom KVV und namentlich Gertraud Schöll, bei der seit Jahren die Fäden zusammenlaufen. Viel Herzblut und Arbeit steckt dahinter, betonte der Rathauschef, ehe er besonders auf den Stand zur Typisierung und den Weihnachtstrucker  von Helmut Rickert mit Paketen für Rumänien hinwies. Eine sehr gute Einrichtung und fest verankert ist das Interreligiöse Friedensgebet. In einer friedlosen Zeit, wollen wir als Christen und Muslime unserer dringenden Hoffnung auf Frieden mit diesem Gebet zum Ausdruck bringen, sagte Pfarrerin Martina Strauß. Lass die Kräfte die Frieden bringen stark werden und lass uns das was uns trennt, als Zeichen der wunderbaren Freiheit der Menschen ansehen, betete sie. „Allah, gütiger Gott, wir bitten dich, mach uns alle erfinderisch, wenn es gilt, Frieden zu stiften in der weiten Welt, die Gräben des Hasses einzuebnen und neue Wege des Friedens zu wagen“, beteten Yilmaz Agdogan und Yzaan Göturmen. „Gott, wir suchen Frieden für die Menschen in der ganzen Welt. Lass uns Menschen werden, die das Leben lieben und den Frieden suchen“, hieß es im Gebet von Diakon Bruder Fidelis, ehe es nach einem Augenblick der Stille ins Getümmel der Budenstraße ging.

Insgesamt waren es 35 Stationen, darunter mehrere neue Anbieter, die den Allersberger Weihnachtsmarkt bereicherten. Glühwein- und Bratwurstduft lag in der Luft und ausgiebig genossen die Besucher das bunt gemischte und breitgefächerte Angebot. Vielerlei kulinarische Köstlichkeiten durften dabei ebenso nicht fehlen wie Basteleien, Dekorationen, Lose, Keramiksachen, Flechtwaren oder fair gehandelte Waren, ja bis zum Fotoshooting mit dem Nikolaus reichte die umfangreiche Palette. So gab es trotz immer wieder einsetzenden Nieselregens am ersten Weihnachtsmarkttag nur strahlende Gesichter bei Groß und Klein zu sehen. Alle genossen sichtlich das stimmungsvolle Flair auf dem durch die Weihnachtsbeleuchtung hell strahlenden Marktplatz und die wunderbare Atmosphäre im glitzernden GilardiSaal und freuten sich auf den Besuch des Nürnberger Christkinds, dem Höhepunkt des Weihnachtsmarktes am Sonntagabend um 18 Uhr (wir berichten).                                           

Josef Sturm (jsm)   

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg