Zum Inhalt springen

Allersberg (rm/cke) Mit der Mitgliederversammlung hat die DJK Allersberg eine Reihe von langjährigen Mitgliedern und verdiente Sportler geehrt. Neben den umfassenden Berichten der einzelnen Abteilungen (siehe untenstehenden Bericht) erstattete auch der Vorstand seinen Tätigkeitsbericht und legte der Versammlung eine moderate Beitragserhöhung vor.

In den Grußworten sagte der Geistliche Beirat der DJK, Pfarrer Peter Wenzel, „ein aufrichtiges Vergelt´s Gott für die Pfarrei“ für die das Jahr über erbrachten Aktivitäten. Sportlichen Erfolg und ein glückliches Händchen für die im Vorjahr neu gewählte Vorstandschaft wünschte der Pfarrer. Daniel Horndasch, selbst in der DJK aktiv und als Betreuer tätig, sah, dass die DJK angesichts der anstehenden Bau- und Unterhaltsmaßnahmen vor einem gewissen Neuanfang stehe. Als 1. Bürgermeister versicherte er den Verantwortlichen der DJK, dass die Gemeinde den Verein auf dem Weg begleiten und ihn unterstützen werde. Der Rathauschef verwies dabei auch darauf, dass mit der ansehenden Sanierung des Freibades es auch auf dem Nachbargrundstück Veränderungen geben werde. Wenn er auch die Berichte der Abteilungen mit Spannung erwartet hatte, weil man dabei vieles über die Zeile des Gesamtvereins höre, wegen anderer Termine hatte er darauf weitgehend verzichten müssen. Und auch der Präsident des DJK-Diözesanverbandes aus Eichstätt, Nikolaus Schmidt, freute sich, wieder einmal bei der DJK in Allersberg sein zu können. In den Berichten sei oftmals von Vertrauen und Werten die Rede gewesen, fasste er zusammen. Werte seien im Verein und in der Gesellschaft sowie für das Zusammenleben sehr wichtig, sagte er und wünschte auch Vertrauen in die Führungsmannschaft sowie sportliche Erfolge.

Zusammen mit den Vorsitzenden Norbert Brenner und Werner Nixdorf nahm er auch die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Für 25-jährige  Zugehörigkeit zur DJK Allersberg wurden Ahmet Ceyhan, Ercan Karakoc, Wolfgang  Fischer, Edgar Grimm, Herbert Wildfeuer, Tobias Lehmann, Tobias Blacha, Daniel Fiegl, Michael Schwegler, Michael Schmidt, Thomas Schönfeld, Salvatore Diolosa, Jörg Schmidt, Sebastian Ruderer, Kai Lauber und Michael Heim mit Urkunde und Ehrenabzeichen in Silber geehrt. Ebenso mit Urkunde sowie mit dem Ehrenabzeichen in Gold wurden Reinhold Mücke, Norbert Zeidler, Anton Schmidt, Bernhard Mayer und Stefan Fries für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Hermann-Josef Frisch, Gerhard Heim, Helmut Sperber, Norbert Frisch, Hans Fleischmann, Albert Gumpp, Ludwig Frisch, Helmuth Rupp und  Jochen Lauber wurden für 50-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet. Mit dem DJK-Sportehrenzeichen in Bronze wurden Lucas Gerner, Karl Schrenk und André Ulrich geehrt. Das DJK-Sportehrenzeichen in Silber erhielten Norbert Regnet, Melanie Eder, Daniel Horndasch, Manuel Wenzl, Jörg Garbe, Karl-Heinz Lasnig, Tamara Gerner, Matthias Allgeier, Christian Kirchhof und Klaus Mödl, während Guido Kattenbeck, Kurt Holzapfel und Armin Gugel mit dem DJK-Ehrenzeichen in Gold geehrt wurden. Gerhard Schöll und Werner Ehrensberger war gar das DJK-Ehrenzeichen in Gold zuerkannt wurden.

Den Bericht des Vorstands erstattete Werner Nixdorf, der die Zahl der Mitglieder auch mit 679 Personen angab. Nixdorf sprach vom Abschluss der Finanzierung für die neue Heizung und des Aufsitzmähers und der Komplettsanierung des A- und B-Platzes. Auch das Vereinsleben mit den verschiedenen Terminen ließ er Revue passieren und ging dabei näher auf den abgehaltenen Familientag, die durchgeführte Arbeitsdienstwoche, die Bandenwerbung am Beachvolleyballplatz ein. Man investiere seit Jahren alljährlich  ohne dass es möglich wäre Rücklagen zu bilden, bedauerte er. Und das gehe auch heuer so weiter, weil die Platzpflege, der Neubau der Stockerbahn, Trocknen und Sanieren der Fußballumkleiden, das Reinigen oder neu Fliesen der Duschen, elektrische Überprüfung und die Wasserversorgung am Heim der Stockschützen und am Beachvolleyballplatz vorgenommen werden müsse. Der Boden in der Sporthalle müsse neu gemacht werden, so Nixdorf, was man aber bereits auf das kommende Jahr verschoben habe. Und er kündigte auch die Teilnahme an der diesjährigen Gewerbeshow und wieder eine Arbeitsdienstwoche an.

Helmut Schnell hatte im vergangenen Jahr als Kassier nicht mehr kandidiert. Er sprang dann aber kommissarisch wieder ein, als sein gewählter Nachfolger zurücktrat. Nun wurde Schnell offiziell für ein weiteres Jahr nachgewählt. Schließlich wurde auch eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vorgenommen. Jugendliche bis 18 Jahren zahlen danach künftig 55 Euro (bisher 50 Euro), Mitglieder zwischen 18 und 55 Jahren 75 Euro (bisher 70), ab 55 Jahren 45 Euro (bisher 42) und der Familienbeitrag wurde auf 140 Euro (bisher 130) angehoben. Lediglich eine Gegenstimme mussten die Verantwortlichen verzeichnen. Zum Ende der Versammlung appellierte Norbert Brenner an die Mitglieder, im Verein wieder enger zusammenzurücken und enger zusammenzustehen.

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg