Zum Inhalt springen

Brunnenfest Allersberg                                                                     1.6.18

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Zum Fronleichnamsfest gehört in Allersberg traditionell das Brunnenfest am Hinteren Markt. Gemeinsam für die Ausrichtung zuständig sind seit der Sanierung des Hinteren Marktes und der Errichtung des Brunnens vor über 30 Jahren das Faschingskomitee und der Kultur- und Verschönerungsverein Allersberg. Ideengeber war der Ehrenpräsident des Faschingskomitees Willy Bittner. Der Fronleichnamstag ist ein Tag für Leib und Seele, deshalb ist das Brunnenfest dazu ein willkommener Anlass.

Den ganzen Tag über waren die Schattenplätze rings um den Brunnen am Hinteren Markt gefragt, denn die Sonne strahlte unbarmherzig vom Himmel und sorgte für tropische Temperaturen. Am späten Nachmittag aber sorgte ein Gewitterschauer für ein dichtes Zusammenrücken unter die großen Sonnenschirme und dafür, dass sich das Fest frühzeitig auflöste. Davon nicht abschrecken aber ließ sich eine größere Zahl, die die Gunst der Stunde nutzten und das herrliche Ambiente mit der Allerheiligenkirche im Hintergrund bis in den Abend hinein zu genießen.

Das Brunnenfest ist zu einer langjährigen Tradition geworden und wird alljährlich gefeiert, wenn das Wetter mitmacht. So konnte es heuer zum vierten Mal in Folge über die Bühne gehen und wurde trotz brütender Hitze zu einem wahren Erfolg. Ausgiebig genutzt wurde von den Besuchern die Gelegenheit zum Plausch bei gutem Essen, kühlen Getränken und köstlichen selbstgebackenen Torten und Kuchen. „Herzlich Willkommen“ stand auf dem großen Banner, das über den sternförmig um den Brunnen aufgestellten Tischen und Bänken aufragte, als Mario Weidlich, der stellvertretende Vorsitzende des KVV die Besucher begrüßte. Es war die richtige Entscheidung, das Fest trotz unbeständiger Wetterprognose abzuhalten. Tragen wir alle dazu bei, dass das Fest gelingt, alles kommt den beiden Vereinen zugute, sagte er. Der stellvertretende Vorsitzende des Faschingskomitees Alexander Böck freute sich, unter den Gästen auch Ehrenpräsident Willy Bittner und Ehrenvorsitzenden Norbert Saurborn sowie einige Tillträger willkommen heißen zu können. Bürgermeister Daniel Horndasch wies auf die lange Tradition des Brunnenfestes hin. „Das Herz der Gemeinde schlägt am Hinteren Markt, denn hier ist der Ursprung des Ortes und deshalb wollen wir diese Tradition fortleben lassen“, betonte er, ehe er den Verantwortlichen und allen Helfern dankte und aufrief „Macht weiter so“. Das Fest ist für mich ein Heimspiel, sagte Pfarrer Peter Wenzel. Hier im Pfarrhaus am Hinteren Markt, weit weg vom Rathaus, lebt es sich leichter, hielt er schmunzelnd fest, ehe er mit dem Spruch „zuerst hat der Mensch das Trinken gelernt und dann das Essen. Drum lieber Christ sollst du das Trinken nicht vergessen“, ein gemeinsames Prosit anstimmte.

Riesenspaß hatten den ganzen Tag nicht nur die Erwachsenen, die von den schmissigen Weisen des Musikvereins Markt Allersberg unter Leitung von Dirigent Steffen Schubert unterhalten wurden, sondern auch die Kinder, denen in der Malecke von Amelie und Julia lustige Gesichter verpasst wurden. So wurde die Open-Air-Veranstaltung, die anlässlich der Errichtung des Brunnens am Hinteren Markt ins Leben gerufen wurde wieder für alle zu einem schönen Erfolg. (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg