Zum Inhalt springen

Faires Frühstück mit dem Weltladen in der Grundschule  27.9.18

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) An der „Fairen Woche“ mit dem Thema „Gemeinsam für ein gutes Klima“ beteiligte sich die Sybilla-Maurer-Grundschule mit dem Eine-Welt-Laden in Allersberg. Deutschlandweit gibt es die faire Woche seit 15 Jahren mit über 2000 Veranstaltungen. So besuchte das Team des Eine-Welt-Ladens „Encuentro“ aus Allersberg diese Woche die Grundschule und bereitete ein faires Frühstück zu. Gut machten die Kinder der Klasse 3 a mit ihrer Lehrerin, Konrektorin Susanne Klemm, dabei mit. Serviert wurden die Brote mit leckerem Aufstrich sowie Karotten-, Gurken- und Paprika-Sticks allen 273 Kindern der zwölf Klassen, darunter 67 Erstklässler.

Begonnen wurde aber zunächst mit der ersten Schulversammlung, die Rektorin Martina Scherbaum moderierte. Das Sozialziel „Grüßen“ stand dabei im Mittelpunkt und wurde von der Klasse 2 b mit Lehrerin Inge Wieser durch ein kleines Theaterstück den Kindern anschaulich näher gebracht. Das Stück wurde anschließend diskutiert und besprochen, wobei sich die Schüler bestens mit Beiträgen einbrachten. Alle Klassen werden das erste Sozialziel des Jahres nun weiter thematisieren und in ein paar Wochen ein Feedback geben, wie es klappt. Weitere Sozialziele, die den Umgang miteinander erleichtern, werden im Schuljahreslauf folgen,

Dann stand das faire Frühstück im Mittelpunkt. Von Oktober bis Juli gibt es in der Allersberger Grundschule jeden Mittwoch ein gesundes Pausenfrühstück, sagte Rektorin Scherbaum. Monika Klimczak und ihr Team mit Iris Huber, Rike Kestler und Sabine Stütz-Sponsel, von denen die Initiative ausging, nutzten die Gelegenheit, über faire Produkte und fairen Handel zu sprechen. Sie verdeutlichten, das fair gerecht heißt und dafür steht, dass Kakaobauern gerechten Lohn für ihre Arbeit erhalten, damit sie ihre Kinder in die Schule schicken können. Auch werden beim Öko-Anbau keine Pestizide verwendet, was dem Schutz der Umwelt und dem Klima zu Gute kommt, informierten sie. Wer hat denn schon mal faire Schokolade gegessen oder war schon im Weltladen? Diese Frage richteten sie an die Buben und Mädchen, die eifrig bei der Sache waren.

Alle Hände voll zu tun hatte das Weltladen-Team anschließend um alles für das Frühstück vorzubereiten, das Bauernbrot von der Bäckerei Staudigel und die Sticks mundgerecht herzurichten. Mehrere Hundert Brotscheiben wurden mit leckeren Aufstrichen aus dem Weltladen, wie Mango Frucht, Curry Ananas, Tomate Joghurt, Kokos Mango, Butternut, Kichererbse, Aubergine und Cocoba Nuss Nougat Creme bestrichen. In der Pause durften die Kinder dann alles probieren und es schmeckte ihnen prima. Auch das Lehrpersonal und die Polizei die zu einer Verkehrsunterweisung vor Ort war probierten mit. Alles wurde restlos weggeputzt. Auf die Frage an die Kinder, was ihnen denn am Besten geschmeckt habe, kam die übereinstimmende Antwort: die Nuss-Nougat-Creme. Aber auch alles andere war sehr gut, versicherten sie. Großes Lob bekam das Eine-Welt-Laden-Team von allen Seiten. Es war ein schöner Tag, waren sich alle einig. Ziel der Aktion ist es, so Monika Klimczak, die Produkte aus dem fairen Handel und den Allersberger Weltladen „Encuentro“ mehr bekannt zu machen und alle anzuspornen, fair einzukaufen. (jstu)

 

 

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg