Das Jahr 2020 hatte kaum begonnen, als uns im März der erste Lokdown völlig unerwartet traf. Zuerst war es für alle Erzieherinnen ein komisches Gefühl, ohne Kinder im Kindergarten und der Krippe zu sein.
Doch natürlich hatten wir genug zu tun, von Portfolioarbeit machen über Beobachtungsbögen schreiben, Fallbesprechungen, ... bis hin zum Entrümpeln der Abstellräume. Alles Arbeiten, die sonst irgendwie nebenbei,  in der knapp bemessenen Vorbereitungszeit erledigt werden.

In dieser Zeit entstand auch die Idee, das Kiesbeet vor unserer Kita zu verschönern und unsere Praktikanntinnen fingen an Steine zu bemalen und dann wieder ins Kiesbeet zurück zu legen.
Und irgendwie wurde das ganze ein Selbstläufer. Eltern gingen mit ihren Kindern beim Spazierengehen an der Kita vorbei, entdeckten die bunten Steine, nahmen sich selbst Steine mit nach Hause und brachten Sie bemalt wieder zurück. Jeder neue bemalte Stein verwunderte und erfreute uns gleichermaßen. Dieses einfache Mittel um Freude zu teilen und Gemeinschaft zu symbolisieren inspirierte uns für unsere gemeinsame Aktion mit dem Elternbeirat kurz vor Weihnachten.