Leuchtender und geschmückter Tannenbaum vor der Kita St. Wolfgang    14.12.20

Allersberg (jsm 7565) Über eine besondere Aktion der Kindertagesstätte St. Wolfgang in Allersberg zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest berichten wir mit dem am heutigen Mittwoch beginnenden Lockdown. In einem Rundbrief wurden Eltern und Alleinerziehende durch das Erzieherinnenteam mit Leiterin Jenny Rupp und Julia Nuber vom besonderen Adventsplan unterrichtet. Die Schlagzeile lautete: „Die Adventszeit steht vor der Tür und mit ihr das Warten auf das Weihnachtsfest und die Geburt Jesus Christus. Wir wollen deshalb diese Zeit gerne mit ihnen gemeinsam feiern und allen ein bisschen Freude und Licht schenken. Wir wollen gemeinsam Freude wachsen lassen.“

So wurde ein beleuchteter Tannenbaum vor der Kita aufgestellt, an dem jedes Kind der insgesamt 97 Kinder der Einrichtung eine selbst gebastelte Weihnachtskugel aufhängen konnte. Kostenlos wurden die Weihnachtskugeln, für jedes Kind eine, zu den Bring- und Holzeiten in einem Korb zum Mitnehmen bereitgestellt. Diese Kugel durften sie dann zuhause mit Mama, Papa, den Geschwistern oder anderen Familienmitgliedern selbst gestalten. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, lediglich wetterfest sollte alles sein, so lautete die Vorgabe. Auch mit ein paar Ideen für die Gestaltung wartete das Kita-Team auf der Rückseite des Rundbriefes auf.

Mit Begeisterung machten sich die Kinder ans Werk und so füllte sich der Baum im Laufe des Dezember mehr und mehr. Die Augen der Kleinen strahlten, als sie mit Mama oder Papa die selbst verzierte glitzernde Kugel in den Baum hängten und diese immer wieder bestaunten.

Stolz präsentierten die drei Vorschulgruppen mit Julia Nuber (Mondgruppe), Katharina Karp-Kloos (Sternengruppe) und Luise Kobras (Sonnengruppe) in Corona-Abstand den geschmückten Baum und verdeutlichten dabei die Klasse Aktion, die den Mädchen und Buben einschließlich der ganz Kleinen der Krippe riesigen Spaß gemacht hat. Für die Vorschulkinder war der Fototermin mit dem Vorzeigen des gemeinsam geschmückten Christbaums ein besonderes Highlight. Begeistert erzählten sie von ihren Ideen und voll Stolz zeigten sie, wo ihre eigene Kugel am Baum hing. Aufgrund des Lockdown und dem vorgezogenen Ferienbeginn durften die Kinder dann, früher als geplant bereits am gestrigen Dienstag statt erst am Freitag, ihre Kugel wieder mit nach Hause nehmen, mit dem Wunsch der Kita St. Wolfgang und des Elternbeirates für eine gesegnete und besinnliche Weihnacht. Mit ihrer Kugel werden sie an Weihnachten ihren Christbaum zuhause schmücken.

Für die beim Fototermin verhinderte Leiterin Jenny Rupp sagte Stellvertreterin Julia Nuber, dass mit großem Zusammenhalt die nicht gerade leichte Zeit der Corona-Monate von März 2020 bis jetzt gut gemeistert wurde. Es konnte kein öffentliches Fest und keine Veranstaltung stattfinden, Covid 19 beherrschte das Geschehen auch in der Kita St. Wolfgang. Sie lobte das gute Zusammenspiel - Kinder, Eltern, Erzieherinnenteam -  im gemeinsamen Bemühen, auch wenn alles nicht so ablaufen konnte wie immer und wie gewohnt. Solidarität, Flexibilität und Rücksicht standen in disem Jahr besonders im Mittelpunkt.                  Josef Sturm (jstu)