Wir begrüßen alle neuen Kinder und auch Eltern herzlich in unserer Einrichtung und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen neuen und alten Eltern.

Das Hauptaugenmerk in den vergangenen Wochen lag auf der Eingewöhnung der neuen Kinder. Sie lernen viele neue Gesichter kennen, neue Eindrücke, ein neuer Tagesablauf, der Gruppenalltag, verschiedene Gruppenräume und deren Funktionen müssen verarbeitet werden. Die Eltern durften ihre Kinder in dieser Phase begleiten und im Kindergarten übernehmen dann die Maxis die Patenschaften für die neuen Kinder.

Unsere Maxis starteten voll Vorfreude in ihr letztes Kindergartenjahr, sie sind aufgeregt und hoch motiviert. Im Maxi-Treff haben sie ihre T-Shirts individuell gestaltet und gerade beschäftigen sie sich mit dem Leben des Malers Paul Klee und seinen Gemälden.

Im Oktober trafen wir uns in gemütlicher Runde zum Kennen-Lern-Nachmittag, die Eltern erhielten erste wichtige Informationen über den Kita-Alltag, geplante Aktivitäten und Projekte, sowie unsere pädagogische Arbeit. Anschließend fand die Elternbeiratswahl für das Kita-Jahr 2021/2022 statt. Unser neuer Elternbeirat setzt sich zusammen aus

Frau Ellen Ochsenkühn (1. Vorsitzende), Frau Karina Braun  (2. Vorsitzende),

Frau Eileen Skander (Schriftführerin), Frau Julia Scheller (2. Schriftführerin),

Herr Frank Wilks, Frau Cornelia Käsbatzinger, Frau Melissa Feustner, Frau Maria-Theresa Heinrich, Frau Alinde Schaube und Herr Ronny Gehlmann.

Wir bedanken uns schon im Vorfeld für ihr Engagement und wünschen dem neuen Elternbeirat viel Freude und Erfolg für ihre Arbeit in diesem Amt.

Die Krippen- und Kindergartenkinder feierten das Erntedankfest, sie besuchten den Erntedankaltar in der Kirche. Die Kinder bestaunten die Nahrungsmittel die uns von Gott geschenkt werden. Am nächsten Tag durfte jedes Krippenkind Gemüse mit in die Einrichtung bringen. Jetzt waren die ältesten Krippenkinder, die "Mini-Maxis" dran alles zu schälen und zu schneiden. Daraus wurde dann eine köstliche Gemüsesuppe zum Mittagessen gekocht. Auch im Kindergarten wurde das mitgebrachte Obst und Gemüse verarbeitet zu leckerem Apfelkuchen, Apfelmus und Gemüsesuppe.

Ein Highlight der ersten Wochen für die Midis du Maxis des Kindergartens war die Einführung der Tablets und die anschließende Prüfung für den Tablet-Führerschein. Dieser berechtigt die Kinder zum eigenverantwortlichen Umgang und zur Nutzung des GruppenTablets. Ziel ist es, mit dem Medium zu arbeiten, es als Werkzeug zu nutzen und nicht zu „konsumieren“. Denn mit einem Tablet kann man viel mehr machen als „Spiele spielen“. Wie sieht ein Baum von innen aus? Wie kann ich Fotos Unterwasser schießen und wie kann ich meine Bauwerke fotografieren, oder das Rascheln der Blätter im Wald aufnehmen? All das sind Dinge, die wir gemeinsam mit den Kindern erforschen möchten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Allersberger Firmen, die durch Ihre finanzielle Unterstützung die Anschaffung der Tablets und weiterem Zubehör ermöglicht haben recht herzlich bedanken.

Aktuell befinden wir uns in der Planung und Vorbereitung auf das Martinsfest, leider dürfen dieses Jahr bedingt durch die Infektionsschutzmaßnahmen keine kitafremden Personen an unserer Feier teilnehmen! Wir bitten dies unbedingt zu beachten, ansonsten könnte es strafrechtliche Konsequenzen für uns als Veranstalter nach sich ziehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Das Team der Kindertagesstätte St. Wolfgang