Zum Inhalt springen

Pfarrei ist wie ein bunter Blumenstrauß

Trotz zunächst widriger Wetterbedingungen wurde das Pfarrfest der Katholischen Pfarrei ein toller Erfolg. Je länger die Zeit fortschritt, desto schöner wurde das Wetter und der Kaplansgarten bot ein wunderschönes Ambiente. Im Mittelpunkt standen Ehrungen vieler ehrenamtlich Tätiger in der Pfarrei.

Man konnte auch recht beruhigt dem Wetter trotzen. Denn im weitläufigen Garten am Kaplanshaus waren zwei Zelte aufgestellt worden. Sie waren schon fast zu klein, als die Gläubigen zum gemeinsamen Gottesdienst strömten. Eiligst mussten noch zusätzliche Bierbänke herbeigeschafft werden, und trotzdem mussten sich eine Reihe von Besuchern mit Stehplätzen begnügen. In seiner Predigt ging Pfarrer Peter Wenzel darauf ein, dass nun das siebte Jahr seiner Tätigkeit in Allersberg beginne und er zwei neue Leidenschaften in Allersberg gefunden habe. Das eine sei das Kochen, an dem er viel Freude gefunden habe. Das andere der Garten, in dem viele unterschiedliche Pflanzen und Blumen gedeihen. Da gebe es äußerst empfindsame Pflanzen und andere, die völlig unkompliziert seien. Mimosen und auch Rosen mit wunderschönen Blüten, aber auch Stacheln, gebe es auch in der Pfarrei. Wie die Pflanzen völlig unterschiedlich seien, so seien auch die Menschen völlig unterschiedlich. Und so sei die Pfarrei letztlich, so Pfarrer Wenzel, auch ein bunter Blumenstrauß, so sei auch die Pfarrei mit den völlig unterschiedlichen Menschen farbig. In der Unterschiedlichkeit liege auch ein großer Reiz, der die Vielfalt der Pfarrei widerspiegele, und so sollen die Menschen und die Pfarrei in der Unterschiedlichkeit weiterhin wachsen und gedeihen. Den Gottesdienst umrahmte der Chor Cantico unter der Leitung von Michael Pfaller mit modernen kirchlichen Liedern.

Nach dem Gottesdienst wurden eiligst die Zelte noch mit den Tischen ausgestattet. Viele wollten den Tag in der Gemeinschaft der Gläubigen verbringen, wozu der Pfarrgemeinderat auch die Vorbereitungen getroffen hatte. Es gab einen Mittagstisch mit unterschiedlichen Speisen, von dem die Besucher eifrig Gebrauch machten, die verfügbaren Plätze waren gut belegt und mancher musste nach weiteren freien Plätzen suchen. Für den Nachmittag hatten die Frauen ein großartiges und reichhaltiges Kuchenangebot bereitgestellt, natürlich alles selbst gebacken und der Pfarrei spendiert. Schon allein vom Ansehen kamen der Appetit und die Lust auf mehr. Für Kinder war ein Rahmenprogramm vorbereitet worden, das ihnen reichlich Abwechslung bot, über Spiele und Belustigungen bis hin zum Kinderschminken. Und auch für eine angenehmen musikalische Unterhaltung war gut vorgesorgt. Heribert Riehl mit seiner Gitarrengruppe spielte und sang den gesamten Nachmittag über auf. Das bunte Rahmenprogramm, genauso bunt wie Pfarrer Wenzels Pfarrgarten, bot reichlich Abwechslung und sorgte für Kurzweil den gesamten Nachmittag über.

Im Mittelpunkt standen aber auch Ehrungen für viele verdiente und engagierte ehrenamtlich Tätige in der Pfarrei. So wurden Caritassammlerinnen und Austrägerinnen Marianne Christ, Waltraud Deininger, Maria Fiegl, Theresia Horneber, Maria Lerzer, Brigitte Reindl, Brita Rösch und Rita Sturm für zehn Jahre Ausübung der Tätigkeit mit Urkunde und jeweils einem kleinen Geschenk geehrt. Roswitha Fuchs wurde für 15 Jahre geehrt, während Maria Gerngroß, Berta Gumler, Erika Herzog, Hildegard Nagl, Lore Riehl, Claudia Sporer und Thea Wenny diese Tätigkeit bereits 20 Jahre ausübten. Gar für 30 Jahre wurden Walburga Harrer, Elisabeth Sturm und Edith Wiesner ausgezeichnet. Dabei wurden auch einige Austrägerinnen und Caritassammlerinnen verabschiedet, nämlich Gertrud Wittek, Maria Meyer, Paula Schmidt und Rosa Sperber. Für zehn Jahre Geburtstagsbesuchsdienst im Altenheim wurde Birgit Hanhardt geehrt und Daniela Haußner für 25-jährige Tätigkeit als Organistin für die Pfarrei.

Auch aus den Reihen die Mitglieder der Kirchenverwaltung wurden zahlreiche Ehrenamtliche ausgezeichnet: Wolfgang Harrer, Andreas Heinloth, Oswald Pfahler für zehn Jahre Kirchenverwaltung Allersberg und Johann Meyer für zehn Jahre Kirchenverwaltung Ebenried, Bernhard Schneider für 15 Jahre Kirchenverwaltung Altenfelden, Franz Albust für 15 Jahre Kirchenverwaltung Allersberg sowie Georg Deininger für 30 Jahre Kirchenverwaltung Göggelsbuch. Eine besondere Ehrung gab es für Hermann Schmidt, der langjährig der Kirchenverwaltung Allersberg angehört und dabei zahlreiche unterschiedliche Arbeiten für die Liegenschaften der Pfarrei ausgeübt hat. Schließlich wurden auch noch Räte der Sebastiansbruderschaft geehrt: Bernhard Eibner, Willi Heim und Hermann Göbel für zehn Jahre, Philipp Scherer, Ludwig Heinloth und Werner Sperber für 15 Jahre sowie Michael Eibner sogar für 30 Jahre. Ehrungen waren nicht enthalten für die Kirchenverwaltung Uttenhofen, weil dafür die Zahlen von Eichstätt nicht vorlagen, wie Pfarrer Wenzel erläuterte.  Schließlich wurde auch Frieda Heitner noch besonders geehrt und verabschiedet. Sie hatte über 23 Jahre, seit 1999 die Reinigungsarbeiten im Pfarrhaus durchgeführt.

Reinhold Mücke

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg