Zum Inhalt springen

Familiengottesdienst mit Kindersegnung                                          26.7.22

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Der Familiengottesdienst mit Kindersegnung und rhythmischen Liedern zu den Sommerferien in Allersberg übertraf alle Erwartungen. Über das volle Gotteshaus nach langer Zeit freute sich Pfarrer Peter Wenzel ganz besonders und überaus angetan von der Messfeier zeigten sich die Kirchenbesucher, darunter viele Familien mit ihren Kindern.

Hellauf begeistert war Pfarrer Peter Wenzel, der das Motto „Wir alle sollen Segen sein“ in den Mittelpunkt der Eucharistiefeier stellte und festhielt, dass sich alle Altersgruppen, egal ob jung oder alt angesprochen fühlen sollen. Jeder ist willkommen in unserer Kirche. Wir müssen neue Wege in der Kirche gehen, davon ist der Geistliche überzeugt. Der Aufruf zum Familiengottesdienst allein habe gezeigt, dass wir mit rhythmischen Liedern, ansprechenden Texten und Gebeten die Menschen mehr ansprechen und begeistern können, sagte er. Christoph Frisch, der mit Nathalie Rupp den Gottesdienst mit Musik und Gesang begleitete, habe die Anregung gegeben und ihn unterstützt. Wir wollen vor allem die Kinder einladen und die Menschen begeistern für Jesus Christus, der sie segnet und Kraft und Hoffnung gibt. Das volle Gotteshaus zeige die Begeisterung für Jesus Christus.. Wir wollen diese Art von Gottesdienst künftig zumindest einmal monatlich durchführen, so Pfarrer Wenzel.

Nicht nur in den Gebeten und Liedern ging es um das Motto Segen. Herr wir bitten, komm und segne uns…, segnend halte Hände über uns, rühr uns an mit deiner Kraft,“ wurde unter anderem gesungen. Beim „Vater Unser“ durften sich die Kinder um den Altar versammeln, genauso wie ehemals die Jünger beim Abendmahl, erinnerte Wenzel. Auch in seine Predigt bezog er die Kinder mit ein, denn so betonte er, schon Jesus sagte: werden wir wie die Kinder, dann kommen wir ins Himmelreich.

Am Ende des Gottesdienstes rief Pfarrer Wenzel alle Kinder auf, nach vorne zum Altar zu kommen und ihm den Namen zu nennen, ehe er jeden Buben und jedes Mädchen das Kreuz auf die Stirn zeichnete und es segnete. Begeistert klatschten und sangen alle mit beim Laudato si, o mi Signore“, dem  italienischen Sonnengesang des Franz von Assisi zum Abschluss der Messfeier und mit tosendem Beifall dankten sie dem Musikerduo, das Pfarrer Wenzel zum wieder kommen aufforderte.             

Josef Sturm (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg