Zum Inhalt springen

Sommerfest im Kindergarten St. Theresia                            13.7.22

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Endlich darf wieder ein Sommerfest gefeiert werden, freuten sich die Besucher und Akteure im Kindergarten St. Theresia in Allersberg. Nach zwei nicht leichten Jahren mit vielen Hochs und Tiefs können wir nun endlich wieder feiern, sagte die neue Leiterin Pia Hacke, für die das Sommerfest eine gute Bühne zur Vorstellung war. Das Motto „Wir – gemeinsam sind wir stark“ begleitet uns bereits das ganze Kindergartenjahr und deshalb freuen „wir“ uns alle nun auch umso mehr auf dieses Fest, das so viele Besucher angelockt hat, verkündete sie.

Eltern, Großeltern und Verwandte der Kinder waren gekommen und alle genossen so richtig das Geschehen. Das Kindergartenteam hatte sich viel Mühe gemacht zum Thema und alle wurden mitgenommen auf eine Reise ins Land der Fizzli Puzzlis ins Blauland, wo es um Zusammenhalt und Akzeptanz geht. Pia Hacke hielt fest, dass die Kinder in den vergangenen Wochen fleißig geprobt haben und nun alle und auch das Team aufgeregt darauf warten, endlich beginnen zu dürfen.

Alles klappte wie am Schnürchen bei der Reise ins Land, in dem alles blau war und sich alle sehr lieb hatten. Dem Farbenkönig aus dem Nachbarland taten die blauen Fizzli-Puzzlis leid und er beschloss, ihnen die Farbe Rot zu schenken. Die Zauberkugel mit der wunderschönen Farbe rollte zu einem Fizzli-Puzzli und sein Wunsch, auch so auszusehen, erfüllte sich über Nacht. Doch als seine Freunde ihn sahen, wollten sie nicht mehr mit ihm reden und sie lachten ihn aus. Das machte auch den Farbenkönig traurig, denn er hatte doch den Fizzli-Puzzlis eine Freude machen wollen und nun war alles so schlimm geworden. Er schickte die gelbe Farbe und am nächsten Tag ging es bei den Fizzli-Puzzlis drunter und drüber, jeder fand eine andere Farbe schöner. Bis es einen gab, der beschloss sowohl mit dem Roten und dem Gelben zu reden. Als sie sich in den Arm nahmen und miteinander tanzten entstanden immer neue Farben und alle meinten das muss Zauberei sein. Aber letztendlich wusste es der blaue Fizzli-Puzzli besser und verkündete. Das alles geschieht nur, weil wir uns endlich wieder lieb haben.

Nach dieser überaus gelungenen Aufführung dankte die Kindergartenleiterin allen Akteuren und Mitwirkenden vor und hinter der Bühne. Es war wunderbar im Blauland und wir alle haben gesehen, dass es nur ein „Wir“ geben kann, wenn wir Andersartigkeit und verschiedene Meinungen akzeptieren und uns gegenseitig annehmen wie wir sind. Gerade in Zeiten von Corona wichtiger denn je, hielt sie fest. Sie sprach allen, besonders auch den Eltern und dem Elternbeirat ein großes Dankeschön aus und dankte auch dem Team für alles was in den zurückliegenden schweren Wochen nach dem plötzlichen Tod der Leiterin Maria Merkl zu bewältigen war. Gemeinsam als „Wir“ haben wir einen guten Weg gefunden und blicken nun nach vorne, betonte sie.

Quirliges und kunterbuntes Treiben herrschte anschließend auf dem gesamten Kindergartengelände. Ausgiebig nutzen konnten die Kinder die verschiedenen Spielstationen und mitmachen beim Farben mischen, an der Fotostation oder sich ein Tattoo verpassen und sich schminken lassen. Auch Seifenblasen konnten nach Herzenslust auf der Wiese geblasen werden. Nicht fehlen durften natürlich Speis und Trank zur Stärkung und schließlich noch Kuchen to go für Zuhause. Es war ein wunderbares Fest, lautete das Resümee von Groß und Klein und überall gab es nur lachende Gesichter zu sehen,

Josef Sturm (jstu)

 

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg