Zum Inhalt springen

Erstes Adventsfenster bei FF Göggelsbuch                         28.11.22

Göggelsbuch (jsm 7565) Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Göggelsbuch wurde die Adventsfenster-Aktion der Pfarrei Allersberg am ersten Adventssonntag eröffnet. Rechtzeitig vor dem Fußballspiel Spanien-Deutschland in Katar begann die Feier um 17.30 Uhr am Feuerwehrhaus.

Groß war die Menschenmenge die sich rings um das Feuerwehrhaus versammelt hatte, als Vorsitzender Hans Schüssel die Feier eröffnete und das bis dahin dunkle Adventsfenster hell erleuchtet ins Rampenlicht stellte. Großer Beifall brandete auf und ein Raunen ging durch die Menge, unter der sich auch Pfarrvikar Thomas Attensberger, Bürgermeister Daniel Horndasch und sein Stellvertreter Rainer Just fanden, über das schön geschmückte Fenster und die stimmungsvolle Atmosphäre am mit Kerzenlichtern und Lichterketten geschmückten Platz zur Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit.  Eine besondere Zeit hat begonnen, die Zeit, in der wir uns ganz besonders auf die Geburt unseres Heilandes Jesus Christus vorbereiten. Als Zeichen dafür wird nicht nur die erste Kerze am Adventskranz in den Kirchen und Häusern entzündet, auch wir zünden auf unserem Weg durch den Advent die erste Kerze an, als Zeichen dafür, dass wir den Weg bis zur Krippe ganz besonders gehen wollen, sagte Schüssel. Gemeinsam wurde das Lied „Wir sagen euch an den ersten Advent“ gesungen, ehe Vanessa Engelmann die Geschichte „Die Halle der Welt mit Licht erfüllen“ vortrug und Josefina ein Gebet zum Advent sprach, in dem es hieß „Lass das Licht ein Zeichen des Helfens und des Verzeihens sein“, wozu das gemeinsam gesungene Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ ebenso gut passte wie die von Maria Schüssel vorgetragene Geschichte „Wunschzettel“ in der a wen’g mer offene Augen und Ohren, ein wärmeres Herz, Liebe und Wärme, weniger Streit und mehr Achtung, aber vor allem Friede auf Erden und vor allem in der Ukraine gewünscht wurden und dass all diese Wünsche Wahrheit werden.

Mit dem Dank an alle die zum Gelingen der Feier beigetragen haben und an alle die gekommen waren endete die gelungene Feier zur Öffnung des ersten Adventfensters. Zur Stärkung hatte die Feuerwehr Bratwurstsemmeln, Glühwein und Kinderpunsch auf Spendenbasis vorbereitet, der Erlös kommt der Tafel in Roth zugute. Außerdem verteilten zwei „Engelchen“ der Wehr Geschenke an die Kinder.

Weitere Adventfenster werden jeweils um 17.30 Uhr am Dienstag, 29. November, bei der Familie Harrer, Altenfelden 13, am Dienstag, 6. Dezember, beim Kindergarten St. Antonius, Hinterer Markt 31 (Glühweinverkauf, Tasse mitbringen), am Mittwoch, 7. Dezember, im Kaplansgarten, Hinterer Markt 24 (Eine-Welt-Laden geöffnet), am Sonntag, 11. Dezember, beim Bushäuschen am Göggelsbucher Westring, am Dienstag, 13. Dezember, beim Hort Don Bosco im Hof der Grundschule (Glühweinverkauf, Tasse mitbringen), am Sonntag, 18. Dezember, bei der Kinderfeuerwehr Allersberg, Neumarkter Straße 51 und am Montag, 19. Dezember, beim Kindergarten St. Theresia, Heblesrichter Straße 16 geöffnet.

Josef Sturm (jstu)

 

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg