Eine Sternwallfahrt der besonderen Art

Mit Ziel Kronmühle (OT Allersberg) kamen zahlreiche Gläubige und Pilger aus den Orten Allersberg, Göggelsbuch, Hilpoltstein, Heideck und Heuberg, auch die Jüngsten waren mit dabei. In diesem Jahr war der Sternwallfahrt eine Besonderheit gewidmet: Die neue Statue des Heiligen Sankt Jakob wurde gesegnet.
Die ökumenische Segnung der Statue gestaltete Pfarrerin Martina Strauß zusammen mit Vikar Thomas Attensberger. Pfarrerin Strauß sprach darüber, dass die Kapelle dieses Jahr eine neue Statue bekommen hat, die den Blick der Menschen auf sich zieht und Vikar Attensberger verkündete sein Gebet über Orte, bei den wir Menschen inne halten und an denen wir Kraft schöpfen. "Lass die Kapelle für die Pilger solch ein Ort sein", war seine Bitte an den Schöpfer.

Hape Kerkeling auf dem Pilgerweg

2 Jahre nach dem Erscheinen des Buches von Hape Kerkeling entstand die Jakobskapelle in Kronmühle. Eigenregie war die Verbindung der ortsansässigen Familien. Nachdem in diesem Jahr zusätzlich die Statue des Heiligen Jakob vor der Kapelle aufgestellt wurde war die Segnung in Verbindung mit der Sternwallfahrt ein willkommener Anlass.
Das Wetter war etwas verhalten an diesem Tag, man könnte fast meinen, es waren viel zu viele "Freudentränen aus dem Himmelszelt", was die Pilger und Gläubige nicht abhielt zu feiern. Bunte Schirme auf einer grünen Wiese und der Gottesdienst konnte statt finden.  Die eindruckvolle Stimmung wurde musikalisch untermalt vom Chor Cantico unter der Leitung von Michael Pfaller. Mit Liedern "Jakobus, unser Freund und Held" und "Segne, Sankt Jakobus" fand der Gottesdienst stilvoll, auch für den Schutzpatron mit seinem Pilgerstab und Mantel, der Hilfe und Schutz spendet, statt.
Erich Fiegl und Rainer Just bedankten sich für die Segnung und den Pilgergottesdienst und freuten sich über die Statue, die Künstler Schön für Kronmühle geschaffen hat. Wunderbar fügt sie sich vor der Kapelle ein. Ein freudiges Ereignis für alle Pilger, die diesen Weg gehen, oder wie Fiegl in seiner freundlich pragmatischen Art meint: "Wem der Weg nach Santiago de Compostela zu weit ist, kann gerne zu uns kommen, hier wirkt der Heilige Jakob auch".

(Text: Sonja Pannenberg)