Jubelkommunion in Göggelsbuch

Am weißen Sonntag wird traditionell in der Expositur Göggelsbuch das Fest der Jubelkommunion gefeiert. Feierlich mit Fahnenträger starte der Zug mit den Jubilaren am Vereinsheim und ging gemeinsam zur Kirche. Nach 3 Jahren Freiluftgottesdienst war es für die Jubelkommunionkinder  wieder möglich dieses Fest in der Kirche zu begehen. Die Jubilare, die vor 25 Jahren ihre Erstkommunion feierten waren Marco Brandl und Christian Kokesch. Auf 50 Jahre konnten Roland Endres, Josef Gebhard, Thomas Herzog, Willi Kraus und Reinhold Schlierf zurückblicken. Außerdem durften 4 Jubilare, Josef Haußner, Ludwig Haußner, Willibald Kraus und Johann Schmidt bereits auf 75 Jahre zurückblicken, als sie ihre Erstkommunion feierten.

Tag des Dankes
Expositus Peter Wenzel sprach in seiner Predigt, dass dieser Tag für alle ein Tag der Erinnerung, des Wiedersehens, des Besinnens und des Dankes sei. Aber dieser Jubeltag ist auch ein Tag der Erneuerung, tatsächlich der Erneuerung des "Kind seins" vor Gott. Denn egal wie alt wir sind, so bleiben wir immer Kinder Gottes und dürfen unser Leben unter seinen väterlichen Schutz stellen, so der Expositus. (Nachzuhören ist die Predigt auf der Homepage der Pfarrei Allersberg).

Der Pfarrgemeinderat organsierte dieses Treffen und mit großer Dankbarkeit, auch dass so viele Jubelkommunionskinder dabei sein durften, wurde dieser Tag begonnen. Anschließend ging es zu weiteren Feierlichkeiten gemeinsam in das ortsansässige Gasthaus Endres.

(Text: Sonja Pannenberg)