Flurpozession in Ebenried

"Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet." Mit diesen Worten aus dem Matthäusevangelium hat der Herr uns eingeladen, unsere Sorgen gläubig und vertrauend vor den Vater im Himmel zu bringen. So machen sich nicht nur in Allersberg, sondern auch in Ebenried die Gläubigen am Pfingstmontag betend und singend bei der traditionellen Bitt- und Flurprozession auf den Weg und erbitten Gottes Segen und Beistand in den verschiedensten Anliegen. In Ebenried wird dazu zu den einzelnen Stationen ein kleiner sehr schön bemalter Tragealtar getragen, worauf die Monstranz gestellt wird. Man spürt, dass dieser Tag den Ebenriedern sehr lieb und wertvoll ist und fest verwurzelt ist im Leben der Menschen.

Vielen Dank an Monika Hofbeck für die Fotos.

Die nächsten Gottesdienste