Freiluft-Gedenkgottesdienst                                                 17.5.21

Göggelsbuch (jsm 7565) Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Ortsvereine Göggelsbuch-Lampersdorf fand am Sonntag auf dem DJK-Sportgelände ein Open-Air-Gottesdienst mit Expositus  Pfarrer Peter Wenzel statt. Nachdem die Vereine wegen der Pandemie offiziell nicht bei den Beerdigungen ihrer Mitglieder teilnehmen konnten, organisierte der Ehrenkommandant der Göggelsbucher Feuerwehr in Abstimmung mit den weiteren Vereinen, der DJK/Landjugend, der Feuerwehr Lampersdorf und dem Soldaten-Krieger- und Kameradschaftsverein diese Eucharistiefeier.

Den vier Vereinen war es ein großes Anliegen, gemeinsam der während der Coronazeit verstorbenen Mitglieder Johann Bittner,  Georg Schneider, Kurt Haußner, Georg Rickert, Philip Nicklas, Margit Bittner und Hans Fiegl namentlich zu gedenken. So fanden sich mit FFP 2 Masken zahlreiche Teilnehmer zur Messfeier am Sportplatz in Göggelsbuch ein, die gestaltet wurde von einer kleinen Musik- und Bläsergruppe.

Pfarrer Peter Wenzel lobte die Initiative und die Umsetzung der Idee von Hans Schüssel und freute sich über die rege Teilnahme an der Messfeier, im Beisein der vier Fahnenabordnungen der Vereine. Wenzel verdeutlichte, wie wichtig es heutzutage sei, für den Glauben einzutreten, sei es am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Es gilt, dabei mutig zu sein und dies auch offiziell zu tun, und einzutreten für die Kirche, den christlichen Glauben und die Werte, betonte er. Daher sei auch der gemeinsame Gedenkgottesdienst ein gutes Beispiel und ein Zeichen, dass die Verstorbenen nicht vergessen, sondern weiter im Blick sind und man im Gebet mit ihnen verbunden bleibe. Die Angehörigen der Verstorbenen zeigten sich erfreut über diese Geste und die Wertschätzung.
Josef Sturm (jstu)