Heute verabschiedete Pfarrvikar Thomas Attensberger und Gemeindereferentin Ulrike Seitz, drei engagierte Ministranten, die über Jahre hinweg ihren Dienst sehr pflichtbewusst für unsere Pfarrei Maria Himmelfahrt geleistet haben. Wir wünschen Vinzent, Klara und Luisa für die Zukunft alles Gute und sagen nochmals Vergelt‘s Gott. Aber auch zwei neue Ministranten konnten wir heute aufnehmen. Herzlich Willkommen Kilian und Lukas bei den Allersberger Ministranten. Wir sagen euch und euren Eltern Vergelt‘s Gott für die Bereitschaft und euren jetzt schon fleißigen Einsatz.

Wechsel bei den Ministranten

In der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt der Marktgemeinde Allersberg fand ein Wechsel bei den Ministranten statt. Am Anfang des Gottesdienstes der mit einem Lied für die "Rosenkranz-Königin" begann, durfte Pfarrvikar Thomas Attensberger die neuen Ministranten begrüßen. Er bedankte sich bei zwei Neuzugängen, die sich bereit erklärt haben diese Tätigkeit zu übernehmen. Seit ihrer Kommunion sind Lukas Klimzczak und Kilian Sturm bei diesem wichtigen Dienst dabei, obwohl äußerlich oft nur einige Handgriffe zu sehen sind, so der Vikar. Deshalb gab es am "Tag des Wohlstandfestes" einen ganz besonderen Segen für die beiden neuen Ministranten. Ein Gebet durften die Neuzugänge ebenfalls sprechen, das mit den Worten "schenke uns Deine Liebe, dann kann nichts schief gehen" endete.

Ernennung und Verabschiedung

Fragen und wichtige Belange, die den Beiden am Herzen lagen, wurden ebenfalls angesprochen. Wie es sich beim Thema "Weihrauch" verhält, war für die Jungen ebenso wichtig zu erfahren, wie "welche Tätigkeiten zu tun sind, wenn für große Ministranten" eingesprungen werden muss. Beruhigt konnten die beiden Neuzugänge während des Gottesdienstes werden und gemeinsam bekundeten sie, dass sie froh waren, dass es "große Ministranten" gibt.

Ein besonderer Dank galt den drei jungen Menschen, die viele Jahre für die Kirche tätig waren und an diesem Tag den "Dienst der Ministranten" beendeten. Klara Heinloth und Luisa Streichert waren 7 Jahre als Ministranten dabei, Vinzent Heinloth durfte auf 5 Jahre Dienst in der Kirche zurückblicken. Für ihr Engagement, ihren Dienst an Gott und ihre Zugehörigkeit dankte Attensberger im Namen der ganzen Pfarrei und wünschte den jungen Menschen für die Zukunft alles Gute.

Sonja Pannenberger