Zum Inhalt springen

Feierliche Ministrantenaufnahme

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Ihren Dienst als Ministranten in der katholischen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Allersberg begannen in diesem Jahr sieben Erstkommunionkinder. M Rahmen eines Gottesdienstes wurden Johannes Schroll, Paul Fiegl, Moritz Decker, Lenny Schlierf, Johanna Amann, Lina Engelmann und Vinzent Heinloth feierlich eingeführt. Pfarrer Peter Wenzel, der den Gottesdienst zusammen mit Pfarrer Alfred Hausner und Diakon Korbinian Müller feierte, freute sich sichtlich, dass diese Kinder jetzt Ministranten werden. In seiner Predigt ging er darauf ein, dass auch bekannte Fernsehgesichter wie Thomas Gottschalk, Markus Lanz oder Günther Jauch Ministranten waren und diese mit Freude und Dankbarkeit auf ihre Ministrantenzeit zurückblicken. Der Dienst als Messdiener am Altar, ganz nahe bei Gott, ist ein wichtiger Dienst für Gott und die Gemeinde, betonte Pfarrer  Wenzel. Er dankte den Eltern der Ministranten und dem Mesnerehepaar  für die tatkräftige Unterstützung und bedauerte, dass oftmals Kinder Ministranten werden wollten, aber hierfür von den Eltern keine Erlaubnis erhielten. Nach einem Gebet und dem Ministrantensegen wurde allen als äußeres Zeichen die Ministrantenplakette übergeben. Wenzel freute sich, dass in diesem Jahr insgesamt 16 neue Ministrantinnen und Ministranten im ganzen Pfarrgebiet aufgenommen werden konnten. (jstu)

 

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg