Allersberg (sj) Feierlich ausgesendet wurden am Neujahrstag von Pfarrer Peter Wenzel in Allersberg die Sternsinger. Sie ziehen am heutigen Mittwoch und morgen Donnerstag von Haus zu Haus, damit sie Segen bringen und zum Segen für die Kinder in Indien und weltweit werden.

Pfarrer Wenzel, der mit Pastoralpraktikant Korbinian Müller und den Sternsingern feierlich ins Gotteshaus einzog, begrüßte die Mädchen und Buben als Exzellenzen und Hoheiten . Er freute sich, dass wieder so viele mitmachen und auch sich auch Erwachsene als Begleitpersonen zur Verfügung gestellt haben und warb um freundliche Aufnahme der Heiligen Drei Könige, die mit Weihrauch Gottes Segen in die Häuser bringen und die Türen mit dem Segenswunsch „20*C+M+B*18“  versehen. Wenzel erinnerte auch an das Hochfest der Mutter Gottes Maria, das an Neujahr gefeiert wird, der auch als Weltfriedenstag ins Gedächtnis gerufen wird. Für Allersberg hat die Gottesmutter eine besondere Bedeutung, denn ihr ist die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt geweiht, hielt er fest.

Weiter zeichnete er für ihren langjährigen Einsatz als Sternsinger Marina Zerkiebel und Jana Streichert aus, die bereits seit sieben Jahren dabei sind, Louise Urban, Amelie Hörner und Melissa Meier (sechs Jahre)  und Marlin Nixdorf (5 Jahre) sowie Mesner Otto Sporer der schon 15 Jahre als Begleitperson  fungiert. In Allersberg sind acht  Sternsinger-Gruppen heute Mittwoch und morgen Donnerstag unterwegs, eine Gruppe in Ebenried besucht die Familien am Donnerstag, 4. Januar und in der Expositur Göggelsbuch sind zwei Mal zwei Gruppen am 5. Und 6. Januar unterwegs. (st)