Zum Inhalt springen

Auch in diesem Jahr wurde der Erntedankaltar in der kath. Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Allersberg wieder aufwendig vom jungen Mesner Thomas Zerkiebel aufgebaut, so zauberte er aus Kürbissen  einen Pfarrer und einen Ministranten.
Beim Familiengottesdienst am Erntedanksonntag wurde ganz besonderes für die Früchte und die Ernte des Jahres Gott, dem Schöpfer gedankt. Danken kommt von Denken, sagte Pfarrer Peter Wenzel. "Erntedank können wir nur feiern, wenn wir unser ganzes Leben als eine verdankte Existenz verstehen. Lernen wir immer wieder  neu  und ein Leben lang in vielen kleinen Schritten die Kunst des Dankens, denn das meiste wird uns geschenkt und ist nicht selbstverständlich", so der Geistliche. Der Gottesdienst wurde von Jugendlichen und Kindern mit Gebeten  mitgestaltet und mit rythmischen Liedern musikalisch umrahmt.  

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg