Zum Inhalt springen

Pfarrwallfahrt Allersberg                        27.9.21
Von Josef Sturm


Allersberg (jsm 7565) Hocherfreut war Pfarrer Peter Wenzel über die sehr gute Resonanz bei der Pfarrwallfahrt in Allersberg, an der sich am Schutzengelsonntag, dem Wahlsonntag, 70 Pilgerinnen und Pilger beteiligten.
Begonnen wurde in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt am Marktplatz in Allersberg. Zunächst führte der Weg nach Altenfelden, wo die Vituskirche, ehemals eine stark frequentierte Wallfahrtskirche, im Mittelpunkt der ersten Gebetsstatio stand. Betend und singend führte der Weg bei herrlichem Spätsommerwetter weiter nach Harrhof zur zweiten Statio und dann durch die herbstliche Flur nach Eppersdorf, wo wiederum zum Gebet beim Kreuz am Ortsanfang inne gehalten wurde. Als Wallfahrtsleiter fungierte Pfarrer Wenzel, der zusammen mit Mitgliedern des Pfarrgemeinderates die Wegstrecke und Stationen gestaltete. Ansprechend waren die von Pfarrer Wenzel gewählten Gebetsbeiträge, Glaubensworte und Gesänge, die den Wallfahrtsweg begleiteten und sehr gut bei den Teilnehmern ankamen.
Von Eppersdorf ging es weiter zur letzten Statio an der St. Wolfgangskirche, die wegen Baumängel seit längerem gesperrt ist und von dort vorbei am neuen Wohnbaugebiet zurück zum Ausgangspunkt, der Pfarrkirche. Mit einer Andacht, dem abschließenden Segen und dem Dank an alle Teilnehmer wurde dort die Pfarrwallfahrt beendet. Einig waren sich die Teilnehmer, dass diese Wallfahrt auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll, dann hoffentlich wieder mit einer Einkehr und Brotzeit in einer Gastwirtschaft.

Josef Sturm (jstu)

 

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg