Für den Geist des Lebens

In der barocken Pfarrkirche Maria Himmelfahrt fanden sich achtzeht Firmlinge ein um ihren Glauben zu bekräftigen und die "Gabe Gottes, den heiligen Geist" zu emfangen. Eingeladen zum Fest des Lebens hieß Pfarrer Peter Wenzel die jungen Menschen willkommen. Ebenso die Firmpaten, Familien und Freunde, die dem Fest beiwohnten.

Firmung heißt zu Deutsch: "Stärkung" und so "soll dieser Tag begangen werden, mit der Stärkung sowie den Gaben des heiligen Geistes", so der Pfarrer. In einer oft geistlosen Zeit ist dies wichtig für den Geist des Lebens. Man kann Geist nicht fassen, was es schwerer erscheinen lässt. Wir sehen ihn nicht, aber seine Wirkung kann gewaltig sein. Wenzel sprach über eine Begebenheit, als ein junger Mann im Traum einen Laden betrat. Hinter der Theke stand ein Engel. Auf die Frage "Was verkaufen Sie?" war die Antwort des übersinnlichen Wesens: "Alles was Du willst". Der junge Mann bestellt Reichtum, viele Urlaubsreisen und zahlreiche technische und für den Konsum bestimmte Dinge. Da wurde ihm entgegnet, dass in diesem Geschäft keine Früchte verkauft werden, sondern die Samen.

Auch die Firmung ist kein Fertigprodukt, sondern eine Stärkung, die hinter den Kulissen wirkt. Für Selbstbewußtsein, Erkenntnisse und Erfahrung gesegnet wurden an diesem großen Tag, der nach Taufe und Erstkommunion der dritte große kirchliche Tag ist, die jungen Menschen. Die Firmspendung in 2024 erhielten Nora Beiersdorfer, Valentina Cinquerrui, Sophie Eibner, Sandra Fries, Pauline Habel, Melina Hagenrainer, Mia Häußler, Hannah Jäger, Lia Lauber, Liz Lauber, Michael Peipp, Matthias Prin, Tim Richter, Hannes Rieger, Nico Schmidt, Paula Sturm, Vroni Sturm und Rosalie Wenzel.

Achtung vor Gott, Achtung vor den Mitmenschen und Achtung vor dem Leben machen dieses reicher und farbenfroher. Der Geist schenkt viele gute Hilfen, um die Sprache Jesu und somit die Sprache des Herzens und der Liebe zu verstehen, damit das Leben gelingt. Jeder Firmling durfte einzeln mit seinem Paten vor den Altar treten und die Firmspendung erhalten. Die selbstgebastelten Kreuze, die gwährend der Vorbereitungszeit auf das große Fest von den Jugendlichen gefertigt wurden, konnten gesegnet wieder in Empfang genommen werden. Mit Liedern des "guten Geistes" schwungvoll und frohlich wurde der Gottesdienst mit den hinreißenden Stimmen des Chor Cantico begleitet. Beigeistert und mit stürmischem Applaus dankend die Teilnehmer des Gottesdienstes der musikalischen Unterstützung bei diesem wichtigen Ereignis.

Sonja Pannenberg

Die nächsten Gottesdienste