Allersberg (jsm 7565) Sein 25-jähriges Bestehen konnte der Kindergarten St. Theresia in Allersberg feiern. Stellvertretend für die katholische Kirchenstiftung und die Marktgemeinde Allersberg haben im November 2003 der Allersberger Ehrenbürger, Pfarrer Josef Hobl, und der heutige Altbürgermeister Bernhard Böckeler den Grundstein gelegt, erinnerte Kindergartenleiterin Franziska Endres bei der Feier des Geburtstages, die mit einem großen Frühlingsfest verbunden war. Seinem Namen verdankt der Kindergarten der Lieblingsheiligen von Pfarrer Hobl, der Heiligen Theresia.

Begonnen wurde mit einer festlichen Andacht, die von den Kindergartenkindern mitgestaltet wurde und dem Eröffnungslied „Wir feiern heut ein Fest“. Dem Hausherrn, Pfarrer Peter Wenzel oblag die Begrüßung der zahlreichen Gäste, darunter Bürgermeister Daniel Horndasch und sein Stellvertreter Thomas Schönfeld. Wenzel freute sich riesig über die Erfolgsgeschichte des Kindergarten und darüber, dass bei der Jubiläumsfeier an die erste Stelle eine Andacht gesetzt wurde, um zusammen mit den Kindern, Eltern, Großeltern und den Gästen Gott zu danken und Jesus in den Mittelpunkt zu stellen. Jesus, du hast mit den Menschen oft in fröhlicher Runde gefeiert, du willst, dass wir Freude am Leben haben, betete er mit allen beim Kyrie. Freudig stimmten alle ein in das Glorialied „Laudato Si“, begleitet von der Kindergartenband. „Wir haben heute allen Grund zur Freude und zum Jubel, weil unser Kindergarten seit 25 Jahren ein Ort der Freude, der Begegnung und des täglichen Miteinanders ist und dafür wollen wir danken, sagte Pfarrer Wenzel, ehe von den Kindern, die mit großer Begeisterung bei der Sache waren, Fürbitten vorgetragen wurden. Gemeinsam wurde begleitet von Gesten das „Vater Unser“ gesprochen, ehe nach dem Segen mit dem Lied „Halte zu mir guter Gott“, die Andacht beendet wurde. Das deutsche Wort „Kindergarten“ sah Pfarrer Wenzel als Exportschlager, der in der ganzen Welt viel Beachtung gefunden hat. Die neue Bezeichnung „Kindertagesstätte“ steht mehr für einen Aufbewahrungsort, was Kindergärten keinesfalls sind.

Bürgermeister Horndasch gratulierte im Namen der Marktgemeinde und versicherte, dass die Kinder einen großen Stellenwert im Markt haben. Es ist uns ein großes Anliegen, allen gerecht zu werden und vor allem für beste Bedingungen zu sorgen, auch wenn es nicht immer leicht ist, betonte er. Dank sagte er dem Träger, der katholischen Kirchenstiftung und dem Kindergartenteam für das großartige Engagement und ihren Einsatz und er hob weiter die gute Zusammenarbeit des Marktes mit allen Kindergärten hervor.

Kindergartenleiterin Franziska Endres sagte auch im Namen ihres Teams allen Mitstreitern und Helfern, den Eltern, der Gemeinde und den Kolleginnen Dank für ihr Mitwirken, ihre Arbeit und ihre Unterstützung in den 25 Jahren. In ihrer Geburtstagslaudatio hieß es unter anderem: „Wir wünschen unserem Kindergarten, dass die Bildungseinrichtung einen hohen Stellenwert im Bildungssystem behält und die Kinder stets Thema in unserer Gesellschaft sind und bleiben.“

Elternbeiratsvorsitzende Sabrina Wittigschlager-Kratzer lobte das Team für ihr Engagement und ihre Power in den 25 Jahren. Alle neuen Herausforderungen wurden immer  mit Zusammenhalt und Teamgeist gemeistert. Nicht immer einfach ist das, in einem Haus wo bis zu 100 Kinder betreut werden. Da braucht man eine Leitung und ein Team mit großer Flexibilität, die zusätzlich immer das Wohl der Kinder im Blick haben. Das hat unser Kindergarten St. Theresia, das großartige Team ist  mit Herzblut und Feuereifer dabei, so die Elternbeiratsvorsitzende.

Mit dem Tanz „Ein Hoch auf uns“ warteten die Vorschulkinder auf und freudig in gemütlicher Runde wurde nach dem offiziellen Teil weiter das Jubiläum bei Kaffee, Kuchen und Fingerfood weiter gefeiert. Ihren Spaß hatten die Kinder beim Schminken, Steine verbuddeln, mit den Luftballontieren und Tattoos und ein besonderes Highlight war die Musikshow der „Bubbels“ mit herzig-erfrischenden Mitmachliedern für alle. (jstu)

Die nächsten Gottesdienste

Mittwoch, 14. August