Allersberg (jsm) „Lichtblicke“ lautete das Motto des Familiengottesdienstes, den der Kindergarten St.Theresia gestaltete und der mit Kaplan Michael Radtke, Ruhestandspfarrer Alfred Hausner und Pastoralpraktikant Korbinian Müller in der Pfarrkirche in Allersberg gefeiert wurde.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ wurde der feierliche Einzug der Kinder mit den Geistlichen begleitet. Kaplan Radtke freute sich über den Besuch der Kindergartenkinder mit Leiterin Franziska Endres und ihrem Team und erläuterte, wie wichtig das Licht im Leben ist. Da ging mir ein Licht auf, sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, oder etwas Licht in die Sache bringen, heißt es in Sprichwörtern und Zitaten und Lichter über Lichter brennen auf den Straßen und an den Häusern, sagte er. Wenn wir uns im Advent dem Licht nähern, dann wollen wir es schrittweise tun, langsam und allmählich. Wie beim Adventskranz wollen wir uns der Botschaft nähern, Lichtblicke erspüren und Licht für andere sein. In den Kyrie-Rufen wurde sowohl an die traurigen und frohen, die armen und reichen und die Menschen erinnert, die in Krieg oder Frieden leben und für alle um Christi Erbarmen gebetet. Freudig stimmen die Kinder in das Glorialied „Laudato si“ ein, ehe sie zum Gedicht „Die sieben Lichter“  für die Begriffe Hoffnung, Liebe, Dankbarkeit, Mitleid, Treue, Frieden und Liebe brennende Lichter vor den Altar aufstellten und Gott baten, den Armen, Einsamen, Kranken, Sterbenden, Hungernden, Verstorbenen und all denen die im Krieg leben müssen ein Licht zu schenken. Gemeinsam um den Altar versammelten sich alle zum „Vater Unser“ und begleiteten es auch mit entsprechenden Gesten. Jedem Kind zeichnete Kaplan Radtke das Kreuzzeichen bei der Kommunionausteilung auf die Stirn und nach weiteren Liedern, die von einer Band zusammengesetzt aus Kindergarteneltern instrumental begleitet wurden, dem Segen und dem Danklied „Meine kleine Kerze“ und dem Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ wurden alle Gottesdienstbesucher mit einem kleinen Sternenlicht beschenkt, das mit dem Aufdruck „Ich schenke dir ein Licht, es leuchte nur für dich“ versehen war. (st)