Eröffnung Osterbrunnen am Hinteren Markt

Bei der Segnung fand Vikar Thomas Attensberger die richtigen Worte für den Brunnen, aber auch für das Wasser, ohne das wir Menschen nicht leben können und bat,  dass es weiterhin erfrischt und erfreut, reinigt und belebt. Für die evangelische Kirchengemeinde hielt Monika Schrepfer einen feierlichen Gruß und fand sichtlich Gefallen, an der großen Anzahl der Kinder, die bei der Bemalung der benötigten Eier, für die Ausgestaltung des Brunnens dabei waren.

Bereits seit 37 Jahren dürfen sich Hildegard und Philipp Scherer vom KVV Allersberg die Organisatoren des Osterbrunnens auf die Fahne schreiben. Sie begleiten Aufbau sowie Ablauf des Geschehens und sind in diesem Zusammenhang selbst eine Institution geworden. Das besondere "Augenmerk für Kleinigkeiten" von Hildegard Scherer sind für die jährliche Neugestaltung des Brunnens am Hinteren Markt ebenso wichtig, wie die Liebe zum Detail der beiden Gestalter. In seiner Ansprache würdigte Philipp Scherer die zahlreichen Kinder der Sybilla-Maurer-Grundschule und hieß Rektorin Martina Scherbaum und Stellvertreterin Susanne Klemm ebenfalls willkommen. Scherer dankte den kirchlichen Vertretern für die Segensworte und hofft, dass der Brunnen auch in Zukunft nie versiegt.

Ein Stück Heimatgeschichte

Ehrenvorsitzender des Kultur- und Verschönerungsvereines e.V. Hartmut Lehmann, danke als Vertreter des 1. Vorsitzenden Mario Weidlich, der bei der Eröffnung leider nicht zugegen sein konnte, im Namen der Vorstandschaft allen "helfenden Händen" Er begrüßte die Vertreter der "Allersberger Amtsstuben" und der ortsansässigen Geldinstitute. Lehmanns besonderer Dank galt den Grundschulkinder und den Kinder des Hortes Don Bosco. Sie allen bemalten zahlreiche Eier in den schönsten Farben. Auch der Kinder- und Jugendtreff Allersberg überraschte mit weit mehr als 100 künstlerisch gestalteten Eiern.

Mit der Fertigstellung des Brunnens ist wieder eine "große Ära" eingerichtet, so der Ehrenvorsitzende. Für Kinder ist es eine große Bedeutung, aber auch ein Stück Heimatgeschichte. Wenn Erwachsene mit ihren "Gedanken der großen Welt" wieder an Ostern zurückkommen oder sich erinnern, hier hingen auch meine bemalten Eier oder hier habe ich meine Lieder gesungen ist dies ein Stück Heimatgeschichte. Beschwingte Lieder von "Alles Vögel sind schon da", was in diesem Jahr auch stimmig ist, denn auch auf dem Rathaus sind die Störche bereits eingezogen und dem "Lied von Henne und Ei", dessen Wichtigkeit für das kommende Osterfest herausgestellt wurde, erheiterten die Gäste.

Großes Lob zollte der 1. Bürgermeister Daniel Horndasch den Grundschulkindern, Es werden immer mehr Kinder, freute sich der Rathauschef und weiß um die Bedeutung der Ausgestaltung des Brunnens. Eine "doppelte Einweihung" konnte in diesem Jahr realisiert werden, denn der Brunnen wurde neu saniert, sandgestrahlt und lackiert. Der Bürgermeister dankte dem KVV sowie allen Helfern, die in so kurzer Zeit das Schmücken der frühlingshaften Tradition ermöglichten.

In diesem Jahre wurden auch die Fenster der neuen KiTa "Kleine Schule Elisabeth" weit geöffnet und die Kleinsten konnten hautnah dabei sein, als alle Kinder laut, lauter und noch lauter nach dem Osterhasen riefen. Seit vielen Jahren ist es eine besondere Attraktion, wenn Josef Schöll in dieser "Spezialfunktion" seines Amtes waltet und mit zahlreichen Süßigkeiten für Kinder und Erwachsene das Fest der Auferstehung sichtbar werden lässt.

Österliche Ausflugsziele

Sehenswert und durchaus als Ziel eines Spazierganges fügt sich reichlich geschmückt der "Brunnen am Hinteren Markt" zum Beginn der Ferien ein. Andere Ziele bunt gestalteter Dekorationen innerhalb der Marktgemeinde sind der farbenfrohe Osterbrunnen in Eppersdorf sowie die Ortsmitte in Ebenried, die vom Obst- und Gartenbauverein ausgeschmückt wurde. Traditionell erhellt in Uttenhofen "um den Baum" die frühlingshafte Ausgestaltung und freuen sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Bewunderer.

Sonja Pannenberg

Die nächsten Gottesdienste