Lebendige Kirche

Knapp 90 Gäste waren zum Jahresempfang der katholischen Kirchengemeinde in dem geschmückten Kolpingsaal erschienen. Musikalische Untermalung gestalteten Pauline am Cello, Sophia mit der Geige und Rüdiger beherrschte das Keyboard. Lieder von Johann Sebastian Bach "Jesus bleibet meine Freude" oder "Ehr". spielte das "Habel-Trio" an diesem Nachmittag.
Hochgestimmt war Pfarrer Peter Wenzel mit so vielen Gästen diesen besonderen Nachmittag zu verbringen. So wie beim Bau einer Kirche viele Steine notwendig sind, manche von außen sichbar, aber auch viele Steine an der Innenseite tragend, die nicht auf den ersten Blick wahrgenommen werden, sind Menschen der "lebendigen Kirche" vergleichbar. Viele bringen sich dabei ein, manche Tätigkeit ist sichtbar und mancher Dienst wird nicht gleich wahrgenommen, dennoch wird er geleistet. Dafür dankte der Kirchenvertreter allen Ehrenamtlichen mit dem schönsten Dank einem "Vergelts Gott".

Von Haus zu Haus

Die geistliche Heimat einer Kirche ist wichtig und deshalb durften verdiente, längjährige Helferinnen und Helfer ausgezeichnet werden. Bevor es zu den Anerkennungen kam, war eine Stärkung für Leib und Seele vorgesehen, Sekt, Tee und Kaffee, dazu die "süße Verführung" in Form eines reichhaltigen Kuchenbuffets. Es ist ein großes Glück, so der Pfarrer, so viele Frauen und Männer in der Pfarrei zu haben die zu ehren sind.

Die Damen, die für CARITAS von Haus zu Haus gehen, dürfen sich oft Schönes anhören, manchmal aber auch nicht so Schönes. Für die Geduld, die Liebe zu ihrer Tätigkeit und für die Zuverlässigkeit wurden für 10 Jahre Zugehörigkeit Monika Lehner, Maria Schuster und Claudia Steffen geehrt. Christa Jahn ist bereits 15 Jahre dabei und auf 20 Jahre brachten es Anna Maria Harrer und Sieglinde Meyer. Für 25 Jahre als "Caritassammlerin" wurden Edith Gräf und Anna Maria Mitterer gewürdigt. Helene und Xaver Deppner sind bereits 30 Jahre dabei und Anna Thumann schon 35 Jahre im Amt.

Bei den Austrägern konnte Carola Silberhorn für 10 Jahre Tätigkeit genannt werden. Mit Verabschiedung aus der Caritas-Familie wurden Waltraud Deiniger (12 Jahre), Hildegard Nagl (22 Jahre), Lore Riehl (22 Jahre) und Walburga Harrer (31 Jahre) gewürdigt. Ihnen wurde für die Nächstenliebe gedankt, die von den Frauen von Haus zu Haus getragen wurde.

Persönliche Anekdoten

Besondere Danksagungen gab es für die Herren der Kirchenverwaltung. Oswald Pfahler ist seit 10 Jahren Mitglied der Kirchenverwaltung Allersberg. Josef Lerzer und Reinhold Mederer bringen es auf 20 Jahre Mitgliedschaft bei der Kirchenverwaltung Uttenhofen und auf 40 Jahre Mitgliedschaft, ebenfalls bei der Kirchenverwaltung Uttenhofen darf Herbert Hofbeck blicken. Ein goldenes Jubiläum (50 Jahre) und einen besonderen Beifall erhielt German Heinloth als Mitglied, ebenfalls bei der Kirchenverwaltung Uttenhofen. Während dieser langen Zeit hatte er auch viele Jahre das Amt des Kirchenpflegers inne.

Zahlreiche weitere Unterstützer oder "Männer vom Geld" fanden an diesem Nachmittag große Anerkennung. Alois Lerzer ist seit 20 Jahren Lektor und Kommunionshelfer. Sieglinde Meyer seit 35 Jahren Lektorin und davon zusätzlich 30 Jahre Kommunionshelferin. 50 Jahre steht Norbert Frisch als Lektor und 20 Jahre davon als Kommunionshelfer im Dienst der Gemeinde und musikalisch unterstütend wurde als Organist in der Pfarrei Allersberg Rüdiger Habel für 20 Jahre gedankt, er konnte aber auch auf 25 Jahre Dienstzeit als Ministrant zurückblicken. Für jeden der zahlreichen Jubilare hatte Wenzel Dankesworte und wusste persönliche Anekdoten zu berichten.

Blumen und Geschenke

Geehrt wurden des Weiteren 3 Damen und 1 Herr, die bei dem Empfang aus verschiedensten Gründen aus ihrem aktiven Weg verabschiedet wurden.
Petra Böhm übernahm lange Zeit die Pflege des Priestergrabes, Rita Engelmann bekam Blumen für ihre Tätigkeit als Lektorin, Kommunionshelferin, Sängerin und Organisatorin beim Binden von Kränzen und Palmbüschel. Heidemarie Schmidt erhielt die Danksagung für die Organisation und Pflege der Erstkommuniongewänder. Ihr "Blick darauf" war für die anziehende Ausgestaltung maßgeblich. Würdigung und Auszeichnung für jahrelang geleisteten Pressedienst für die Pfarrei erhielt "Mr. Tageszeitung" Josef Sturm. Allen wurden ihn großer Dankbarkeit ein Geschenk übergeben.
Nach erfolgten Ehrungen konnte das vergangene Jahr anhand einer Power-Point-Präsentation noch einmal in Erinnerung gebracht werden. Aufgeteilt nach Monaten wurden Bilder als Jahresrückblickes gezeigt. Angefangen vom Sebastiansfest, das alljährlich im Januar stattfindet, gab es Zeugen edler Feiertage wie Ostern oder Weihnachten, wunderschöne Kirchenkonzerte und Jubelfeste. Segnungen, Bilder von Ausflügen, Wallfahrten oder Danksagungen rundeten das festliche Bild ab.  Neue Mitglieder durften ebenfalls in der Gemeinde begrüßt werden und Pfarrer Wenzel dankte dem Pfarrgemeinderat für die Unterstützung und allen Helfenden, ohne die eine "lebendige Kirche" nicht machbar ist.

Sonja Pannenberg

Die nächsten Gottesdienste