12.01.2012

„Unbequem und alarmierend“: Studientag zum Weltagrarbericht in Allersberg

Mit dem Weltagrarbericht setzt sich ein Studientag am 10. Februar von 10 bis 15.30 Uhr im Kolpinghaus Allersberg auseinander.

Eichstätt/Allersberg. (pde) – Mit dem Weltagrarbericht setzt sich ein Studientag auseinander, der in Kooperation der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) Deutschlands sowie aller bayerischen KLB-Diözesanverbände in Allersberg stattfindet. Zu der Veranstaltung am 10. Februar von 10 bis 15.30 Uhr im Kolpinghaus Allersberg lädt ganz besonders die Landvolkbewegung in der Diözese Eichstätt ein.

Der Studientag bietet grundlegende Informationen über den Weltagrarbericht sowie die Gelegenheit, mit Verantwortungsträgern der Landwirtschaftsministerien in Berlin und München, dem Bayerischen Bauernverband, sowie einem Wissenschaftler zu diskutieren und nach Perspektiven zu suchen. Gesprächspartner und Referenten sind unter anderem Prof. Dr. Stephan Albrecht von der Universität Hamburg als Mitautor des Weltagrarberichts, Ministerialrat Anton Dippold vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie Direktor Matthias Borst vom Bayerischen Bauernverband.

ber 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fassten 2008 im Auftrag der Vereinten Nationen und der Weltbank den Stand des Wissens über die globale Landwirtschaft, ihre Geschichte und Zukunft zusammen. „Dieser Weltagrarbericht ist unbequem und alarmierend, warnt vor Irrwegen und zeigt Lösungen auf“, heißt es dazu auf der Homepage „www.weltagrarbericht.de“.

Anmeldung an das KLB-Landesbildungswerk, Tel. (089) 179989-02, Fax (089) 179989-04, E-Mail: landesbildungswerk(at)klb-bayern(dot)de, im Internet unter „www.klb-bayern.de“.