Erster öffentlicher Gottesdienst auch online                                    18.5.20

Allersberg (jsm 7565) Der erste öffentliche Gottesdienst wurde am Sonntag in der katholischen Pfarrkirche in Allersberg gefeiert. Ein ungewohntes Bild, denn nicht vor vollen Bänken wie vor Corona sondern mit nur wenigen Gläubigen in entsprechendem Sicherheitsabstand und mit Mund- und Nasenschutz. Statt Weihwasser gab es an den Kirchentüren Desinfektionsmittel, ehe die Gläubigen von den Pfarrgemeinderats-Mitgliedern zu den Plätzen geleitet wurden.

Es ist schön, endlich wieder mit Gläubigen den Gottesdienst feiern zu dürfen, hielt Pfarrer Peter Wenzel eingangs fest, als er die Anwesenden und auch die Gläubigen am Bildschirm zuhause begrüßte, denn auch weiterhin werden Messfeiern, die im gewohnten Ritual stattfinden, via Internet übertragen und können live von zu Hause aus mitgefeiert werden. Eine Vorreiterrolle nahm die Pfarrei Allersberg hier ein, denn schon seit Beginn der Corona-Pandemie hat Pfarrer Wenzel mit Live-Übertragungen von Gottesdiensten aus den Kirchen in Allersberg, Ebenried und Göggelsbuch die Möglichkeit zum Mitfeiern via Bildschirm geboten, die von sehr vielen gerne genutzt wurde. Auch aus der Hauskapelle des Pfarrhauses wurde gesendet und mit weiteren Videos hielt und hält Pfarrer Wenzel den Kontakt mit seiner Gemeinde. Dies soll auch weiterhin so bleiben, versichert er, denn die Zahl derer, die zu den Gottesdiensten kommen dürfen ist ja beschränkt. Zweigleisig wird in Zukunft in Allersberg gefahren und dazu hat die Pfarrei eine eigene Kamera angeschafft, die von Pastoralpraktikant Samson D‘ Tesfaye bedient wird, während anfangs Jonas Gmelch mit seiner Freundin und seinen eigenen Geräten im Einsatz war.

In seiner Predigt zeigte Pfarrer Wenzel anhand eines Schlüsselbundes auf, dass Schlüssel Symbol dafür sind, die Herzen der Gläubigen für den Glauben an Jesus Christus aufzusperren. Weiter ging er auf den Heiligen Johannes Nepomuk ein, der auch die Brücke in der Nürnberger Straße in Allersberg ziert. Bekannt gab er zum Abschluss des Sonntagsgottesdienstes, den er mit Diakon Fidelis Dudek feierte, dass sowohl der öffentliche Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, 21. Mai, um 10 Uhr, wie auch die beiden Messfeiern am Sonntag, 24. Mai, um 8.30 und 10.30 Uhr wieder live übertragen werden. Nachdem es immer wieder zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, bat er die Gläubigen, sich nicht nur im Pfarrboten, der ja nur einmal wöchentlich erscheint zu informieren, sondern vor allem auf der Homepage der Pfarrei nachzuschauen oder den Aushang im Schaukasten bei der Pfarrkirche.

Josef Sturm (jstu)