Allersberg (jsm 7565) Am Fest Christi Himmelfahrt wurde in Allersberg eine Maiandacht im Freien gefeiert. Nachdem durch die Coronakrise die Flurprozessionen in diesem Jahr ausfielen, bot Pfarrer Peter Wenzel den Gläubigen die Möglichkeit zur Feier der Maiandacht an der Lourdes-Kapelle im Kaplansgarten. Diakon Fidelis Dudek der die Andacht zu Ehren der Mutter Gottes Maria mit den Gläubigen im entsprechenden Sicherheitsabstand und alle mit Mund- und Nasenschutz ausgestattet feierte, freute sich über die große Resonanz. Er erinnerte an die Himmelfahrt Jesu Christi und betete mit ihnen unter anderem das Rosenkranzgesetz „Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist“.

Für die Gottesdienste am Sonntag, 24. Mai, um 8.30 und 10.30 Uhr ist eine Anmeldung im Pfarramt erforderlich. Live übertragen wird der nicht öffentliche Gottesdienst um 10.15 Uhr aus der St. Wolfgangskirche. Um 18.30 Uhr findet eine feierliche Maiandacht im Kaplansgarten statt. Die letzte feierliche Maiandacht wird ebenfalls im Kaplansgarten (bei Regen in der Pfarrkirche) am Sonntag, 31. Mai, um 18.30 Uhr gefeiert. Ab dem Pfingstwochenende sind für die Sonntagsmessen keine Anmeldung mehr notwendig. Es ist aber zu beachten, dass nur so viele Gottesdienstbesucher teilnehmen können, wie Plätze vorhanden sind. Die traditionelle Flurprozession am Pfingstmontag kann aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden. Josef Sturm (jstu)