Einweihung Kinderkrippe St. Sebastian                                           28.11.22

Allersberg (jsm 7565) Große Freude und Dankbarkeit herrschte bei der Einweihung der neuen Kinderkrippe St. Sebastian in Allersberg mit Segnung der Krippenräume Regenbogen und Schneeflöckchen. Träger der neuen Krippe ist die Katholische Kirchenstiftung. Die Krippe gehört zum Kindergarten St. Wolfgang und wurde direkt nebenan mittels Containern durch die Marktgemeinde Allersberg aufgebaut. Alles Gute für die Zukunft wünschte Pfarrer Peter Wenzel nach der Segnung der Räume und der Besprengung mit Weihwasser, wobei der schmunzelnd festhielt „ein Provisorium hält oft länger als man denkt“.

Von der Vorfreude auf die Inbetriebnahme der beiden neuen Räume und darüber, dass die Fertigstellung der neuen Krippe St. Sebastian ein Grund zum Feiern und Danken sei, berichteten in ihrer Begrüßung der zahlreichen Gäste Jenny Rupp-Engelmann und Julia Fleischmann. In ihren Dank schlossen sie alle Beteiligten, den Träger, den Markt, die pädagogischen Mitarbeiter, das Kollegenteam des Kindergartens und der Krippe, Eltern Handwerker und Sponsoren mit ein. Wenn so ein Projekt angefangen wird, bedeutet das viel Arbeit, trotzdem aber überwiegt die Vorfreude auf die Kinder, die wir ein kleines Stück ihres Weges begleiten werden, aber auch auf die Zusammenarbeit mit den Eltern, sagte Rupp-Engelmann, ehe sie die Bühne freigab für die Beiträge der Kinder, die wie sie betonte, die Feier zu etwas Besonderem machen. Mit Eifer und Begeisterung sangen die Buben und Mädchen der Regenbogengruppe „Hallo, hallo kommt rein, schaut euch um, seit willkommen in unserem bunten Heim“.

Pfarrer Peter Wenzel freute sich über die 24 neuen Plätze in der St. Sebastianskrippe und den wunderbaren Rahmen für das freudige Ereignis. Zwölf Kinder, die nun einziehen können, wurden bereits seit September in der Turnhalle von St. Wolfgang betreut, die weiteren zwölf der Schneeflöckchengruppe werden ab Januar dazu kommen. Wert legte der Hausherr darauf, der neuen Krippe einen Namen zu geben und wählte mit Blick auf die Sebastianskirche diese Bezeichnung. Allersberg ist im Kindergartenbereich eigenständig mit 80 Angestellten und in der Diözese Eichstätt eine Ausnahme, informierte er. Eltern haben seit 1955 uns ihre Kinder anvertraut und wir versuchen es  gut zu tun auch weiterhin, mit dieser Krippe und einer weiteren am Hinteren Markt. Alle Kinder haben Platz gefunden, freute sich Pfarrer Wenzel, ehe er das Segensgebet sprach und die Räume und Kinder mit Weihwasser besprengte.

Wir feiern heut ein Fest und kommen hier zusammen, weil Gott uns alle liebt, sang die Kinderschar, ehe in den Fürbitten für sie, die Eltern, die Krippe, den heutigen Tag und für alle Menschen der Welt gebetet wurde. Es ist ein bewegender Moment, sagte Bürgermeister Daniel Horndasch, der sich freute, dass die Krippe den Namen St. Sebastian erhalten habe und festhielt, dass Eingewöhnung nur gelingen kann, wenn die Kinder gut aufgenommen sind. Vollkommen bewusst sei es der Marktgemeinde, wie wichtig dies sei und deshalb sei man immer bemüht, dass jeder einen Platz erhält und man habe es geschafft, alle Kinder unterzubringen. Dank sagte er für die gute und lange Zusammenarbeit seit 1955 der Katholischen Kirchenverwaltung und Dank für die Zusammenarbeit mit Markt und Pfarrei sagte auch Carlos Ramos von der Containerfirma, der als Geschenk ein Bobby Car mitgebracht hatte. Du bist ein Ton in unsrer Melodie, ein schöner Ton in unsrer Sinfonie, mach dich mit unsrer Melodie vertraut“, sangen die Kinder ehe sie das Segensgebet „Gott du bist innen und außen und um uns herum“ mit Gesten begleitet sprachen und mit dem abschließenden Segen durch Pfarrer Wenzel die Feier beendet und der Weg zur Besichtigung der neuen Räume freigegeben wurde. In gemütlicher Runde wurde, auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielte, rund um die neue Container-Krippe bei Glühwein und Bratwurst das Ereignis anschließend gebührend von Eltern und Kindern gefeiert.

Josef Sturm (jstu)