Einweihung Kinderhort Don Bosco

Allersberg (jsm) Die Einweihung des Kinderhortes Don Bosco in Allersberg wurde in Anwesenheit vieler Kinder und Eltern sowie zahlreicher Repräsentanten der Marktgemeinde mit Bürgermeister Daniel Horndasch und Pfarrer Peter Wenzel vom Träger, der katholischen Kirchenstiftung gefeiert. Die Aufnahmekapazität des Horts in der Sybilla-Maurer-Grundschule wurde von 75 auf 100 Kinder erweitert. Für die räumliche Investition, einschließlich der Einrichtung war die Marktgemeinde zuständig, wobei die Trägerschaft wie bisher in den Händen der katholischen Kirchenstiftung liegt. Neu ist aber, dass der Hort künftig nicht mehr dem Kindergarten St. Antonius angegliedert ist, sondern mit dem Namen „Don Bosco“ eigenständig ist. So regiert in der Grundschule künftig nicht mehr nur mit Sybilla der Drahtbaron eine Frau, sondern mit dem Heiligen Don Bosco auch ein Mann, wurde bei der Feier schmunzelnd festgehalten. Der katholischen Pfarrei als Träger war es ein Anliegen, die Koppelung aufgrund der stark angewachsenen Vergrößerung zu beenden.

So freute sich Pfarrer Wenzel als Hausherr nun, nach dem erfolgreichen Umbau während der Ferien und der Vergrößerung des Hortes um zwei Räume über die Einweihungsfeier und darüber, dass nun rund 100 Hortplätze zur Verfügung stehen und man damit der Nachfrage gerecht werden könne. Sowohl die Kirchenstiftung, wie auch die Marktgemeinde seien sich ihrer Verantwortung bewusst gewesen und so stehen den Kindern nun unter anderem zwei Hausaufgabenzimmer, Esszimmer mit Küche, Matratzenecke, zwei Spielzimmer mit Bau, Lego- und Puppenecke sowie ein Mal- und Kreativzimmer zur Verfügung.Gerne angenommen wir auch das Bällebad. Außerdem vorhanden ist ein Büro und einen Geräteraum. Zudem können sich die Hortkinder in ihrer Freizeit auch im Pausenhof vergnügen und austoben. Für alle wird ein warmes Essen angeboten, es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sich die Kinder ihr Essen selbst mitbringen können.

Betreut werden sie unter der Leitung von Steffi Eigler von den Erzieherinnen Steffi Göbel, Franziska Gumler, Elisa Ramsauer und Tina Angermeier sowie von den Kinderpflegerinnen Gerlinde Dürschinger, Kerstin Böhm, Claudia Rudek, Selina Dorr und Cornelia Schwarz und als Praktikanten sind zurzeit Marlo Hilkens und Corina Gruber im Einsatz. Von 11.15 bis maximal 17.15 Uhr und freitags bis 16.15 Uhr werden die Kinder versorgt und betreut, also jeweils nach dem Schulunterricht.Im Mittelpunkt steht die Hausaufgabenbetreuung und tagtäglich unterschiedliche pädagogische Angebote. Sie haben das gesamte Erdgeschoss der Schule zur Rother Straße hin zur Verfügung und fühlen sich sehr wohl in den Räumen und überhaupt mit der schönen Ausstattung. Alles ist super, toll gelungen, wir fühlen uns sehr wohl, versicherten die Kinder bei der Einweihungsfeier. Es besteht ein großes Vertrauensverhältnis zwischen dem Betreuerteam und den Eltern sowie dem Elternbeirat, dem Maria Szymkowiak, Sandra Boldt, Tugba Ucar und Pamela Almenara Cabrera angehören.

Mit dem Lied „Gott dein guter Segen…“ und einem wunderschönen Gedicht, passend zum großen Tag sorgten die Kinder für eine besondere Note bei der Feier. In den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte Pfarrer Wenzel nach der Begrüßung durch Steffi Eigler den Heiligen Don Bosco vom Salesinanerorden mit Anker, Stern und entflammtem Herzen. Er bezeichnete den Schutzpatron als großes Vorbild, von dem viel gelernt und abgeschaut werden kann. „Don“ ist ein Ehrentitel für Geistliche und Adlige, der Leitspruch des Heiligen lautet „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.“ Er segnete das Kreuz und die Räumlichkeiten und besprengte sie zur Freude der Kinder und aller mit Weihwasser.

Bürgermeister Daniel Herzog ging ebenfalls auf den Namensgeber Don Bosco ein und gratulierte zum gemeinsamen bestens gelungenen Projekt. Fasziniert habe ihn, was er über den italienischen Priester und Ordensgründer nachgelesen habe er finde den gewählten Namen „Don Bosco“, der auch groß über der Eingangstüre des Hortes geschrieben steht, sehr gut gewählt, betonte er. Auch der Wahlspruch des Heiligen hatte es dem Rathauschef angetan, der rasch den Dialog mit den Kinder fand, die auf seine Frage „Freut ihr euch“ mit einem lauten „JA“ antworteten. Zusammen mit der Konrektorin gratulierte Rektorin Martina Scherbaum und bestätigte das gute und fröhliche Miteinander. (st)